Der Saisonauftakt unserer Regionalliga A-Jugend war mit 2:6 Punkten aus den ersten vier Saisonspielen grundlegend solide, auch wenn die Ausbeute nicht optimal ausfiel. Die fünfwöchige Herbstpause (weiter geht es: diesen Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei TV Palmersheim) wollte das Team um Trainer Lars Pötters deshalb nutzen, um weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten.
Nach einem Fehlstart gegen Bonn (15:40), bei dem die Eagles völlig unter die Räder gerieten, war am zweiten Spieltag gegen den HC Gelpe/Strombach bereits eine deutliche Steigerung zu erkennen. Auch wenn hier die zweite Niederlage hingenommen werden musste, konnte die Mannschaft vor allem im Angriff zulegen und überzeugen (33:39).
Im folgenden Heimspiel sollte vor heimischem Publikum auch eine Steigerung in der Abwehr her. Im ersten Saison-Derby gegen den Neusser HV entwickelte sich eine hoch spannende Partie mit einem glücklichen Ende. Neuss lag bereits früh mit fünf Toren in Führung, doch zu Beginn der zweiten Hälfte ließen unsere Jungs nur drei Gegentore in 20 Minuten zu, hielten die Gäste ihrerseits nun auf fünf Toren Abstand. Den Vorsprung brachten die Eagles zwar nicht über die Zeit, behaupteten aber am Ende eine knappe Führung (30:29). Das waren die ersten Punkte, hoch verdient.
Im nächsten Lokalduell bei der HSG Homberg-Rheinhausen blieb dann trotz stabiler Defensive der Erfolg aus. Eine zu Beginn mangelnde Angriffsleistung sorgte für permanenten Rückstand, der einfach nicht nachhaltig aufzuholen war. Am Ende ging die Begegnung, etwas zu hoch, 20:27 verloren.
Trainer Lars Pötters ist jedenfalls durchaus zufrieden und blickt optimistisch in die nahe Zukunft:
„Wir können zufrieden sein, auch wenn eine ausgeglichene Punktestatistik drin war. Die Entwicklung lässt sehr positiv auf den Herbst und Winter blicken. Die Herbstpause muss genutzt werden, um im Angriff an Durchschlagskraft zuzulegen und um gegen körperlich überlegene Gegner des älteren Jahrgangs erfolgreicher zu sein.“
Text: salz, Pötters
Foto: Grunow (kb47media)