Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (II)

Vier Wochen dauerte die Herbstpause für die Handballer der HSG Eagles Niederrhein. Immerhin fünf unserer Teams durften am letzten Wochenende wieder ein Meisterschaftsspiel bestreiten. Dabei sprangen sechs Punkte heraus, was angesichts der Gegner absolut zufrieden stellt. Und den letzten Sieg des Samstages sahen: sieben Zuschauer. Habt Acht, hier kommt die Spieltags-Rückschau…

Im einzigen Auswärtsspiel des Wochenendes bemühte sich unsere E-Jugend redlich, hatte aber einen schweren Stand. Das deutlich erfahrenere Team des TV Aldekerk war halt einfach sicherer am Ball, die 9:35 (6:17)-Niederlage entsprechend zu erwarten.

Dass es gegen den TVA auch anders gehen kann, zeigte parallel unsere männliche D-Jugend. In der ersten Begegnung des Heimspieltages im ENNI Sportpark Rheinkamp machten unsere Jungs im Spitzenspiel gegen Aldekerk 2 eine blendende Figur und ließen von Beginn an nichts anbrennen. Torschützen und Erfolgserlebnisse waren wieder einmal breit verteilt, dem 24:15 (10:6)-Sieg lag eine tolle Teamleistung zugrunde.

Ebenfalls als tolles Team präsentierte sich im Anschluss unsere weibliche D-Jugend gegen den TV Vorst. Auch diese Partie war früh entschieden, zur Halbzeit stand es bereits 9:2. Und auch hier konnten die Trainer Sandra Langer und Dirk Groppe Einsatzzeiten prima verteilen und viele verschiedene Torschützinnen bejubeln. Endstand 16:7, die Serie auf 8:0 Punkte ausgebaut.

Weiter ging es dann… mit dem TV Aldekerk. Auch die C-Jugend hatte es mit unseren Nachbarn zu tun. Und nicht viel zu lachen. Die Kreisliga-Tabellenführer spielten groß auf, rüttelten die Eagles-Abwehr so manches Mal durcheinander. Auf der anderen Seite gelang unseren Jungs so manch schicker Angriff, aber die Wurfquote hakte. Immerhin bewies Niklas (10 Tore) ein sicheres Händchen, konnte die 20:37 (12:19)-Niederlage aber auch nicht verhindern.

Es folgte: eine zweistündige Pause. Die angesetzte Partie unserer B-Jugend gegen den TV Beckrath fiel kurzfristig aus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer nutzten die Gelegenheit, weiträumig die Halle zu verlassen und alternative Optionen (das Handball-Spitzenspiel der 3. Liga in Krefeld oder den Opernabend auf 3Sat) zu ergründen. Die Abendveranstaltung der 2. Herren gegen den TV Lobberich geriet damit (fast) zum Geisterspiel.

Dabei hätte die gefällige Leistung der Neu-Kreisligisten durchaus mehr Interessenten verdient gehabt. In ihrem erst zweiten (!) Saisonspiel klemmte es zwar zunächst noch im Angriff (Halbzeit: 13:11), doch im Laufe des zweiten Durchgangs zog das Burkart-Team immer mehr das Tempo an und legte mit einem 11:1-Zwischenspurt den Grundstein für den am Ende souveränen 32:22-Erfolg.

Am kommenden Wochenende dürfen dann auch die restlichen Eagles-Teams wieder zum Ball greifen. Es stehen gleich acht Begegnungen auf dem Programm, sieben davon allerdings auswärts. Lediglich die zweiten Herren legen mal wieder, wenig überraschend, eine kleine Verschnaufpause ein.

Foto: Gick