Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang erlebten die Handballer der HSG Eagles Niederrhein einen eher unterkühlten Spieltag am 24./25. September. In sechs Partien konnten die Adler zwei Siege einstreichen, mussten aber gleich viermal eine Niederlage einstecken.
Der Samstag stand zunächst ganz im Zeichen eines Heimspiel-Dreierpacks, das nicht hätte unterschiedlicher verlaufen können.
Unsere E-Jugend sammelte weiterhin wertvolle Erfahrungen, dieses Mal gegen die HSG Waldniel/Niederkrüchten. Positiv war anzumerken, dass in der Partie gleich sechs verschiedene Torschützen jubeln durften, ein schöner Fortschritt. Das Ergebnis (15:34, Halbzeit 6:16) war da eher zweitrangig.
Die (männliche) D-Jugend machte es schnell und deutlich. Der 29:9 (10:4)-Erfolg gegen Jahn Bockum stand schon nach wenigen Minuten fest. Damit bleibt das Team von Jessica Thiemel und Jürgen Niephaus auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen.
Eine Partie der gänzlich anderen Art erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer im abschließenden Kreisliga-Duell zwischen der 3. Herren und dem ASV Süchteln. Bei der 32:37 (14:17)-Niederlage sammelten die Kontrahenten insgesamt 15 Zeitstrafen, 18 Strafwürfe und drei rote Karten. Die ganz große Progressions-Peitsche, die der Schiedsrichter, neutralen Beobachtern zufolge, nur allzu bereitwillig rausholte.
Auswärts lief es zunächst auch nicht viel besser. Im schönen Lobberich setzte es für unsere C-Jugend die dritte Niederlage im dritten Spiel. Beim 19:33 (8:20) waren unsere Jungs körperlich deutlich unterlegen, hielten das Ergebnis aber mit gutem Einsatz noch im Rahmen.
Die zweite Samstags-Partie auf fremdem Platz hatte genau umgekehrte Vorzeichen. Die B-Jugend stellte gegen Olympia Fischeln das deutlich robustere Team und setzte sich nach anfänglichen, leichten Schwierigkeiten am Ende mit 31:17 (15:10) durch. Kurios: Torhüter Luca Berns fiel kurzfristig aus, so dass Feldspieler Thayla Theissen so wagemutig wie erfolgreich seinen Platz zwischen den Pfosten einnahm.
Die Hauptattraktion stand am Sonntag auf dem Programm, unsere A-Jugend trat zum Regionalliga-Lokalduell bei der HSG Homberg-Rheinhausen an. In einem zähen, von den Abwehrreihen dominierten Spiel kamen die Adler aber nie nachhaltig in Schwung, hatten schon bis zur Halbzeit (5:11) eine große Hypothek aufgeladen. Auch eine beherzte Aufhol-Sequenz in zweiten Durchgang änderte nichts daran, dass nach 60 Minuten eine 20:27-Niederlage in den Büchern stand.
Weiter geht es nun… mit einer längeren Pause. Die Herbstferien stehen vor der Tür, damit ruht der Ball in den Amateur-Ligen. Erst am 22. Oktober stehen wieder Pflichtspiele im Kalender. Dann können wir uns aber direkt auf einen reinen Heimspiel-Samstag von 12 bis 22 Uhr freuen. Da wird es wenigstens warm ums Sportlerherz.
Text: salz
Foto: Gick