Zum vierten Mal richteten wir am letzten Wochenende ein Jugendturnier in eigener Halle aus, zum ersten Mal wurde das Feld in eine C- und eine B-Jugend-Konkurrenz aufgeteilt. Und nachdem sieben Mannschaften zwölf meist spannende Begegnungen absolviert hatten, konnten wir eine weitere, sportliche Premiere feiern…
C-Jugend: Klare Verhältnisse
Bei den C-Mannschaften, die ein 3er-Turnier mit Hin- und Rückrunde absolvierten, herrschten weitgehend klare Verhältnisse. Die Turnerschaft Grefrath, auch in der Krefelder Liga vorne mit dabei, war einfach eine Ecke besser als die Konkurrenz vom Niederrhein und holte sich verdient den Siegerpokal.
Doch auch unsere Jungs ließen sich nicht lumpen, bewiesen in beiden Partien gegen die Lokalrivalen vom TV Kapellen großes Kämpferherz und wurden mit zwei Unentscheiden gegen jenen Gegner belohnt, der sie in der Liga jüngst noch deutlich wegbürsten konnte.
Und am Ende gab es doch noch einen besonderen Erfolg für das Heimteam zu verbuchen: Anton Prumbaum erhielt die Urkunde für den besten Torschützen des Turniers. Schön einrahmen und an die Wand hängen.
Endergebnis:
- Turnerschaft Grefrath 6:2 Punkte
- TV Kapellen 4:4 Punkte
- Moerser SC 2:6 Punkte
B-Jugend: Spannende Spiele mit Überraschungssieger!
Die vier Teams, die im älteren Jahrgang jeder gegen jeder ihren Sieger ausspielten, waren angenehm ausgeglichen besetzt. Gleich vier der sechs Partien fanden erst in den letzten Sekunden einen Sieger, in der Endabrechnung waren drei Teams punktgleich.
Ausgerechnet unsere Moerser Auswahl hielt sich schadlos, gewann alle ihre Begegnungen. Zunächst etwas zäh im Anlauf gegen die Turnerschaft Grefrath (13:11). Dann nervenstark in einem Spiel mit beiderseitigen leichten Verwemsungen (SV Schermbeck, 10:9). Letztlich spielerisch souverän gegen Angstgegner HSG Alpen/Rheinberg (13:4). Ergibt zusammen: Lecker Siegerpokal, ein neuer Ball und obendrauf auch hier die Ehrung zum besten Torschützen für Donnerkeule Jan Franzen.
Endergebnis:
- Moerser SC 6:0 Punkte
- SV Schermbeck 2:4 Punkte (+4 Tore)
- Turnerschaft Grefrath 2:4 Punkte (-7 Tore)
- HSG Alpen/Rheinberg 2:4 Punkte (-9 Tore)
Windschief, aber hoch dekoriert: die Moerser Handballjugend
Letztendlich war es für die Teams ein willkommener Testlauf nach der Winterpause und insgesamt ein runder, kurzweiliger Tag für die zahlreichen Aktiven und Fans in der Sporthalle Pattberg. Der aber nur deswegen rund werden konnte, weil sich wieder zahlreiche freiwillige Helfer, Caterer, Schiedsrichter, Zeitnehmer usw. einfanden, ohne die die Organisation eines Turniers nicht möglich wäre. Besten Dank!
Text: salz
Fotos: Beyer, Hüfken-Pannenbecker