Damen und Co.: Zwei Spiele, drei Siege!

Ho ho ho! +++ Die Damen holen dezimiert, aber hoch motiviert ihren zweiten Sieg +++ Zweite Herren: Kampflos-KO für Kevelaer +++ Dritte Herren: Platz 2 unter’m Tannenbaum +++ Alle Berichte im Tiefkühl-Ticker…

TSV Bocholt 3F – Moerser SC 1F 11:16 (4:7)

Mit ihrem zweiten Sieg machten die Damen ihren Aufwärtstrend nun auch zum Auswärtstrend. Der Erfolg gegen Bocholt zeigt einmal mehr die erfrischende Entwicklung des Teams. Entsprechend euphorisch: der Bericht von Trainer Michael Gräser…

Mal wieder standen die Mädels sich beinahe selbst im Weg, haben aber gekämpft wie die Irren. Mit sage und schreibe neun Spielerinnen traten wir in Bocholt an. Die Gastgeber holten sich Verstärkung aus der höheren Damenmannschaft. Doch es sollte uns nicht beeindrucken.

Die einzige Führung der Gastgeberinnen war das frühe 1:0, doch uns gelang ein prompter Gegentreffer. Ab dem 1:1 spielten wir abwechslungsreich und zielstrebig, erkämpften uns eine 1:5 Führung. Alex mauerte das Tor zu und Lisa (unsere Rennrakete) war dem Gegner immer einen Schritt voraus. Die ersten 15 Minuten gehörten eindeutig uns, doch danach ließen wir Bocholt zu viel Luft zum Atem. Sie kamen nun besser ins Spiel, verkürzten zur Pause bis auf 4:7.

In Halbzeit 2 gelang uns kein guter Start, Bocholt kam auf  8:9 heran. Doch ab diesem Zeitpunkt sammelten alle ihre Kräfte und packten schöne Tore aus. Somit setzten wir uns vorentscheidend ab (8:13). Anna auf Mitte sowie Madda und Mitchel auf den Außenbahnen fischten die Bälle aus der Abwehr, erkämpften tolle Bälle. Zudem brachte Kerstin auf halb ihre Gegnerin zur Verzweiflung, auch Lena machte ihre Sache am Kreis perfekt.

Unter’m Strich ein verdienter Sieg, zwei toll erspielte Punkte wanderten nach Moers. Letztendlich war klar: wir waren dezimiert, aber motiviert!

Es spielten: Ella 8, Hannah 5, Anna E. 1, Kerstin 1, Michele 1, Lisa, Lena, Maddalena, Alex (TW)

Moerser SC 3M – TuS Xanten 2M 25:23 (15:13)


Nach dem fünften Sieg in Folge steht die „Dritte“ nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Leistung gegen übersichtlich starke Gäste war schwankend, dafür lud die anschließende Weihnachtsfeier umso mehr zum schwanken ein. Kurz und verkatert: der Kommentar von Trainer Jörg Heddram...

Die Moerser fanden nie richtig in dieses Spiel und mussten stets kämpfen. Individuelle Fehler und Schwächen im Abschluss ließen Xanten immer wieder zurück ins Spiel kommen, trotz teilweise schon deutlicher Führungen. Mit dem 5. Sieg in Folge setzt „Die Dritte“ damit ihre Serie fort.

Es spielten: Wendorff 7, Daniel 5, Angerhausen 4, Balci 3/2, Filges 3/2, Bringsken 1, Meimers 1, Nuese 1, Peiter, Harnacke, Heydemann, Wilsberg, Kramer, Bartussek (TW)

KSV Kevelaer 1M – Moerser SC 2M 0:2

Im Schonwaschgang behielten die zweiten Herren ihre weiße Weste. Die Gegner sagten das Spiel kurzfristig ab, schickten die Punkte per Brieftaube an die MSC-Geschäftsstelle.

Damit überwintert das Team mit 16:0 Punkten auf dem Spitzenplatz der 1. Kreisklasse, dicht gefolgt von Neukirchen und Rhede (jeweils 14:2).

Damen und 2. Herren starten am 14. Januar in das neue Handball-Jahr, die „Dritte“ folgt ein Wochenende später.

Text: salz, Gräser, Heddram

Foto: Birgit van Lunzen