Die Eagles-Wochenschau (XX)

Ein paar spiel- und trainingsfreie Tage liegen hinter ihnen, doch jetzt sind sie gefordert: Für die Handballerinnen und Handballer markiert dieses Wochenende den Auftakt zum Saisonendspurt! Acht unserer neun Teams befinden sich auf der Zielgeraden, für sie ist die Meisterschaft Mitte März beendet. In der Zwischenzeit jagt ein Spielplan-Highlight das nächste. Eine ganz besondere Begegnung liegt derweil unmittelbar hinter uns, die Regionalliga-A-Jugend durfte an den Karnevalstagen in der großen Krefelder Arena antreten. An Themen soll es in dieser und in den kommenden Wochen also nicht mangeln, gehen wir es an. Hat die Schreibmaschine frisch geölt: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 10. Februar

Ein tolles Erlebnis, aber ein schlichtes Ergebnis. Im Vorprogramm des großen Drittliga-Derbys in der YAYLA Arena durfte auch unsere A-Jugend am letzten Samstag die große Bühne betreten. Die Regionalliga-Partie gegen den TV Aldekerk sollte nicht nur als Event, sondern auch unter sportlichen Gesichtspunkten für besondere Momente sorgen, schließlich waren die Begegnungen beider Teams im Vorjahr stets hart umkämpft.

23 A TatjesArena

Doch leider kam es anders, auf der Platte setzten sich die favorisierten Gäste schnell ab und letztlich auch durch. Den Eagles gelang es in den ersten 20 Minuten nicht, ihre Abwehr zu stabilisieren. Der TVA, mit dem Selbstverständnis und -bewusstsein von sechs Siegen in Folge ausgestattet, eilte früh davon (8:21) und ließ sich auch in der zweiten Hälfte nicht mehr aus dem Konzept bringen. Endergebnis: 31:42. Zum Spielbericht geht es hier entlang.

Ausblick: 17. / 18. Februar

Nach dem Arena-Ausflug holt die Eagles in Kreis-, Bezirks- und Regionalligen wieder der sportliche Alltag ein, auf die geneigten Zuschauerinnen und Zuschauer warten dennoch spektakuläre Spiele.

Im heimischen Moers wird die männliche D-Jugend am Samstag versuchen, den Tabellenführern aus Aldekerk (die schon wieder!) ein Bein zu stellen (Anpfiff: 14.30 Uhr). Ein wenig später haben die zweitplatzierten 3. Herren noch eine Rechnung mit dem TV Vorst (Platz 1, 30:0 Punkte) offen, auch wenn es wohl nicht mehr um den Aufstieg geht. Aber um das Prinzip (Anpfiff: 18.00 Uhr).

Davor und dazwischen finden noch die Heimspiel der weiblichen D-Jugend (13.00 Uhr, gegen Königshof) und der C-Jugend (16.00 Uhr, gegen Uerdingen) statt, insgesamt ein hoch spannendes Aufgebot. Obacht: der Austragungsort all dieser Partien wurde kurzfristig geändert, sie finden in unserer Stammhalle im ENNI Sportpark statt.

Auch auswärts steigt am Samstag eine Spitzenbegegnung, die Zweite fordert den Bezirksliga-Souverän aus Straelen (Platz 1, 20:4 Punkte). Die Metteagles sind hier klarer Außenseiter, haben in dieser Konstellation aber auch schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt.

Ein echtes Lokalduell steht dann noch am Sonntag auf dem Programm, wenn die A1 in der Regionalliga zum Frühstück bei der HSG Homberg-Rheinhausen vorbei schaut und ihren souveränen Hinspiel-Erfolg bestätigen will (11.00 Uhr, Ehrenstr. Duisburg). Update: Die Partie fällt kurzfristig aus, ein neuer Termin wird demnächst angesetzt!

Nicht geographische, aber immerhin tabellarische Nachbarn treffen ansonsten noch in folgenden Partien aufeinander: die E-Jugend reist Samstagmittag (14.00 Uhr) nach Waldniel, die A2-Jugend muss Sonntag auch mal einen Wecker stellen, um 13.00 Uhr geht es in der Moerser Pattberghalle gegen Uerdingen.

Da dürfte doch für jeden etwas dabei sein. Und wer die Partien nicht live verfolgen kann, bekommt die Zusammenfassung des Spieltages, wie immer gut abgehangen, in der nächsten Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay, photominister