A-Jugend Regionalliga: Tolles Erlebnis, schlichtes Ergebnis

Am letzten Samstag war es endlich soweit. Das lang erwartete Lokalduell zwischen der HSG Eagles Niederrhein und dem TV Aldekerk in der A-Jugend-Regionalliga bekam die ganz große Bühne. Denn beide Teams bestritten das Vorprogramm zum Drittliga-Derby zwischen den Herrenteams ihrer Vereine in der Krefelder YAYLA Arena. Die Favoritenrolle war im Vorfeld zwar klar verteilt, doch die Eagles spekulierten durchaus auf eine Überraschung.

HSG Eagles Niederrhein A1 – TV Aldekerk A1 31:42 (15:25)

Es war ohne Zweifel ein spannendes Event, aber sicher kein spannendes Spiel. Nach einem rasanten Auftakt (5:4, 4. Minute) bekam der TVA schnell Ordnung in seine Reihen, trat mit dem Selbstbewusstsein und -verständnis eines Teams auf, das in den Wochen zuvor fünf Siege in Serie holen konnte.

23 A LHWurfArena

Die Premiumadler fanden keine passenden Ansätze in der Abwehr, fanden auf der anderen Seite auch keine nachhaltigen Lösungen gegen die aufmerksame Gästedeckung. Es klaffte schnell eine Ergebnis-Lücke, nach 21 Minuten stand es 8:21.

Erst nach mehreren Wechseln und mit einer offensiveren Defensivstrategie konnten die Eagles den Abwärtstrend stoppen, verkürzten bis zur Pause um drei Treffer, legten auch zu Beginn der zweiten Hälfte nach (19:27, 38.). Doch eine umfassende Aufholjagd sollte nicht daraus entstehen, clevere Aldekerker ließen sich nicht allzu lange aus dem Konzept bringen.

Insgesamt war es dann eine ausgeglichene Halbzeit, der Abstand pendelte sich bei 9-10 Toren ein. Immerhin: Jeder Akteur des vollzähligen 14er-Kaders konnte am Ende Einsatzminuten vorweisen, alle Feldspieler erzielten mindestens einen Treffer.

Trainer Lars Pötters haderte natürlich mit dem sportlichen Ergebnis, konnte dem Ganzen aber auch gute Seiten abgewinnen: „Die Hypothek des Fehlstarts war bei der Qualität des Gegners einfach zu groß. Dennoch war es ein einmaliges Spiel, der gesamte Tag war ein tolles Erlebnis für uns alle.“

23 A GruppeArena

In einem kleineren Rahmen, aber handballerisch nicht minder interessant geht es direkt für die Jungs weiter. Bereits an diesem Sonntag tritt das Team zum nächsten Lokalderby an, dieses Mal bei der HSG Homberg-Rheinhausen (Anpfiff: 11.00 Uhr, Ehrenstr. Duisburg). Hier gab es im Hinspiel noch einen 39:31-Sieg, den die Eagles möglichst bestätigen wollen.

Fotos: A. Nissing, photominister