Die Eagles-Wochenschau (XVIII)

Wie immer am letzten Januar-Wochenende wurde mal wieder irgendeine internationale Meisterschaft entschieden, doch das hat uns Amateure nur nachrangig interessiert. Denn die wichtigsten Spiele sind für die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein immer ihre eigenen, egal ob Kreisklasse oder Regionalliga. Da gibt es zwar keine schicken Pokale, aber immerhin zwei Punkte zu holen. Oder manchmal auch nur einen, wenn die Mannschaft etwas verwirrt ist. Elle passe du coq à lâne: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 27. / 28. Januar

Was die Heimspiele angeht, hatten wir es am letzten Samstag mit einem klassischen Wechselbad der Gefühle zu tun. Zunächst setzte die weibliche D-Jugend ihren Siegszug fort, hatte mit dem TV Schiefbahn keinerlei Probleme. Es war von Beginn an eine recht einseitige Angelegenheit, die mit einem 18:5-Sieg endete. Ebenso eindeutig, allerdings in die andere Richtung, verlief die Partie der C-Jugend gegen TD Lank. Damit sind immerhin jetzt schon auch die Rückspiele gegen die absoluten Liga-Dominatoren erledigt. Immer positiv denken (7:39).

Gar nichts gefühlt haben dagegen die vierten Herren. Aufgrund personeller Probleme (hust!) fiel deren Begegnung gegen die Turnerschaft Lürrip kurzfristig aus.

Zum Abschluss des Heimspieltages sorgte die A2 dann wieder für positive vibes Schwingungen, auch wenn deren Heimspiel gegen die Reserve vom HV Hercules wie so häufig einen unsteten Verlauf nahm. Erst behäbig und in Rückstand, dann bemüht und ausgeglichen, letztendlich bestimmend und brandgefährlich. Ein 38:32 im Endspurt. Yeet Knorke!

Die Auswärtsauftritte des Wochenendes wiesen dagegen einen abfallenden Spannungsbogen auf. Von purer Freude über Verwirrung bis hin zu leichter Enttäuschung.

Nur strahlende Gesichter, zumindest auf Seiten der Eagles, gab es zunächst am frühen Samstagnachmittag. Denn unsere E-Jugend feierte bei der Turnerschaft St. Tönis ihren fünften Saisonsieg, auch wenn der Ball in den ersten 10 Minuten so gar nicht in die Maschen fallen wollte. Doch es braucht nicht immer viele Tore für große Emotionen: 10:4.

Ein wenig später wussten die zweiten Herren dann nicht so recht, was sie mit diesem Tag im Wimmersweger Grundschul-Gewölbe anfangen sollten. Die Metteagles lagen gegen die HSG Fischeln/Hüls nach 35 Minuten mit fünf Toren in Führung, freuten sich allerdings viel zu früh und lagen nach 55 Minuten wiederum mit fünf Toren in Rückstand. Wie es am Ende noch zu einem 32:32-Unentschieden kam, ist ein Fall für forensische Experten.

Gegen echte Experten ihres Fachs musste auch unsere Regionalliga-A-Jugend am frühen Sonntagmorgen antreten. Auch im zweiten Spiel der Spitzengruppen-Trilogie sorgte eine kleine Schwächephase, dieses Mal rund um die Halbzeit, für den (vor)entscheidenden Rückstand beim TV Palmersheim. Gegen ein Team dieser Qualität ist das nur schwerlich aufzuholen, auch wenn es eine ordentliche Partie der Moers-Krefelder war. Am Ende: noch ein wenig Risiko, aber auch ein wenig mehr Ergebnis-Abstand (33:42). Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.

Die letzte Begegnung des Spieltages spiegelte dann noch die erste. Wieder hieß es: Eagles-D-Jugend gegen den TV Schiefbahn. Nur, dass dieses Mal die Jungs gemeint waren. Und das Endergebnis auf links gedreht war. Denn hier genügten zehn torlose Minuten, um den Anschluss zu verlieren. Der Stand zum Schlusspfiff: 12:20.

Ausblick: 3. / 4. Februar

Bevor in einer Woche Dreigestirn, Viererpasch und Fünferflagellanten das Zepter übernehmen, sollen in den kommenden Tagen noch die neun Adler im Mittelpunkt stehen. Denn alle Teams der HSG Eagles Niederrhein stehen an diesem Wochenende auf der Platte, auch wenn es die meisten in auswärtige Gefilde zieht.

Immerhin: Im Moerser Sportpark gibt es einen interessanten Heimspiel-Doppelpack, wenn die ungewöhnliche Kombination aus E-Jugend und zweiten Herren den Nachmittag bestreitet. Auf der einen Seite wildes, unkontrolliertes Gewusel (17.00, gegen die Turnerschaft Lürrip), auf der anderen Seite: unsere Jüngsten (15.00 Uhr, gegen den ASV Süchteln).

In der Krefelder Nachbarschaft hat es die Regionalliga-A-Jugend derweil mit den Tabellenführern der Turnerschaft Grefrath zu tun, Anpfiff ist um 16.00 Uhr in der Scharfstr.

Die sechs Auswärts-Partien sollen jetzt nicht alle einzeln aufgeführt werden, doch das größte Spannungs-Potential bergen hier zum einen der Kreisliga-Kracher der Dritten in St. Hubert (Samstag, 14.00 Uhr), zum anderen die sonntägliche Kaffeefahrt der A2 nach Holland. Hier sinnt um 15.35 Uhr die Erstgarnitur des HV Hercules auf Revanche für die knappe Niederlage im Hinspiel.

Pünktlich zum Katerfrühstück am Nachmittag gibt es am kommenden Freitag wieder den Ergebnis-Überblick, saisonbedingt dann allerdings mit Konfetti und kreuzdämlichen Reimen zum mitsingen.

Fotos: szekelyszilard/pixabay