A-Jugend Regionalliga: Der kleine Unterschied

In der zweiten Woche ihrer Topteam-Trilogie nahm es die Regionalliga-A-Jugend der HSG Eagles Niederrhein mit dem TV Palmersheim auf. Die Gesamtleistung am frühen Sonntagmorgen stimmte, aber letztlich sorgte eine kleine Schwächephase rund um die Halbzeit dafür, dass eine Sensation nicht in greifbare Nähe rücken sollte.

TV Palmersheim A1 – HSG Eagles Niederrhein A1 42:33 (19:16)

Das Spiel der Eagles war, wie schon in den Vorwochen, durchaus gefällig. Das Team forderte die Gastgeber, die am Wochenende eine Doppelbelastung verkraften mussten, mit Tempo und Abschlüssen in hoher Frequenz. Zunächst mit Erfolg, die Partie wogte hin und her (10:11, 16. Minute).

Doch noch vor der Pause klaffte eine kleine Lücke zwischen den Mannschaften (14:18, 28.). Das war nicht mit einem signifikanten Bruch im Eagles-Spiel verbunden, eher kulminierten Kleinigkeiten. Zu den ohnehin starken Paraden des TVP-Keepers gesellten sich (wenige) technische Fehler der Moers-Krefelder. Das genügte.

Nach dem Seitenwechsel blieb der Abstand stabil bei fünf Toren, die HSG nahm den 5-Tore-Rucksack mit bis in die Schlussphase (29:34, 55.). Trainer Pötters setzte am Ende noch auf Risiko und öffnete die Deckung, aber die Euskirchener nutzten clever ihre Räume, bauten den Vorsprung in den letzten vier Minuten noch aus.

Der Übungsleiter war am Ende nicht unzufrieden, bemängelte aber die Trefferquote: „Wir sind zu oft frei vor dem Tor gescheitert. Und das Niveau der Palmersheimer ist dann doch zu hoch, um einen Rückstand mit weniger als Perfektion aufzuholen.“

Zum Abschluss dieser harten Wochen warten nun die Tabellenführer von der Turnerschaft Grefrath auf die Premium-Eagles. Das reizvolle Lokalduell, im Hinspiel gab es eine hauchzarte 29:31-Niederlage für unsere Jungs, steigt am Samstag um 16.00 Uhr in der Krefelder Scharfstr.

Foto: Grunow (kb47media)