Die Eagles-Wochenschau (XVII)

Gong! Mit dem ersten Komplett-Spieltag läuteten die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein am letzten Wochenende offiziell das neue Jahr ein. Die gute Nachricht: alle neun Mannschaften waren direkt im Einsatz, niemand saß schmollend an der Seitenlinie. Die nun-ja-nicht-ganz-so-gute: der Spielplan war etwas ungnädig, anstatt eines lockeren Auftakt-Sparrings hatte so manches Team es direkt mit echten Schwergewichten zu tun. Ging schon vor Jahren KO, hat’s aber noch nicht gemerkt: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 20. / 21. Januar

Die härtesten Brocken erwischten unsere E- und C-Jugend, die es jeweils mit den Tabellenführern ihrer Liga aufnehmen mussten. Unsere Jüngsten mit der Turnerschaft Grefrath, das C-Team mit Adler Königshof. Die Spielverläufe können wir uns dabei sparen, es kommen auch wieder bessere Tage. Die Endergebnisse: 7:35 bzw. 16:41.

Auch auf die A-Jugenden warteten Kontrahenten aus den Top 3. Und während die Punkteausbeute am Ende des Tages vergleichbar war, gestalteten sich die Spiele dann doch unterschiedlich. Die A2 lag beim TV Vorst nach 15 Minuten bereits mit 1:11 zurück. Danach wurde es nicht wirklich besser. Ein komplett gebrauchter Nachmittag, 16:41. Na denn: Prost.

Wesentlich besser verkauften sich da die Regionalliga-Eagles der A1. Eine unkonzentrierte Phase zu Beginn der Partie, als die gewohnt torhungrigen Gäste der JSG Handball Köln von 3:3 auf 4:10 stellten, kostete unseren Jungs hier ein besseres Ergebnis. Die restliche Spielzeit verlief nämlich ausgeglichen, vor allem die Eagles-Offensive wusste, wie schon in den Vorwochen, zu gefallen. Die 38:45-Niederlage fühlte sich am Ende wie eine verpasste Chance an. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Ok, nach drei deprimierenden Absätzen wird es höchste Zeit für eine gute Nachricht. Schauen wir also schnell mal bei der weiblichen D-Jugend vorbei. Gegen das außer Konkurrenz geführte Team des ASV Süchteln, immerhin seit acht Spieltagen Serien-Sieger, sahen die Eagles-Fans im heimischen Moers-Rheinkamp eine äußerst spannende Begegnung. Ein 6:2-Lauf unserer Mädels kurz vor und nach der Halbzeit sorgte für den vorentscheidenden Vorsprung, am Ende hieß es 15:12.

Ebenfalls ein Lauf, allerdings in die falsche Richtung, sorgte anschließend bei den Jahrgangskollegen der männlichen D-Jugend für die Entscheidung gegen den VT Kempen. Lange war es ein spannender Vergleich, doch in den letzten 10 Minuten mochte den Nachwuchsadlern kein Treffer mehr gelingen: 12:20.

Den Hauptkampf am Sportpark-Samstag bestritten dann die zweiten Herren, ausgerechnet gegen die Dauerkonkurrenten und Bezirksliga-Mitaufsteiger des ASV Süchteln. Von einer hoch engagierten Defensivabteilung gestützt, zogen die Metteagles am Ende der ersten Hälfte auf 13:9 davon. Nach der Pause lieferten sich die Offensivreihen ein Wettrennen, der 4-Tore-Vorsprung wackelte, fiel aber nicht: 29:25.

Unsere Kreisliga-Herrenteams buchten dann noch höchst unterschiedliche Erlebnisreisen. In der Ferne, namentlich bei der Borussia aus Mönchengladbach, gab es für die Vierte nichts zu bestellen. Mal war es ein größerer, mal ein kleinerer Rückstand, aber die Punkte blieben stets außer Reichweite. Das Ziehharmonika-Gezuppel endete bei 22:25.

Von ihrem Kurzausflug brachte die Dritte hingegen zwei Punkte mit nach Hause. Aber leider auch eine dicke Spielsperre. Die Partie bei Handball Oppum war längst gelaufen, der Sieg (24:16) längst Fakt. Doch kurz vor dem Ende kam es noch zu einer Meinungsverschiedenheit, die an dieser Stelle nicht bewertet werden soll. Die Saison ist für den beteiligten Eagles-Brummbären jedenfalls vorbei. Großer Mist.

Ausblick: 27. / 28. Januar

Auch am kommenden Wochenende wartet ein dicht gedrängtes Spielprogramm auf die HSG Eagles Niederrhein, die Hälfte der acht anstehenden Partien findet dabei am Samstag im ENNI Sportpark statt.

Zunächst empfängt die weibliche D-Jugend, mit dem gebotenen Optimismus, ab 13.00 Uhr den TV Schiefbahn, ehe unser C-Jahrgang mit den TDs aus Lank wieder einen ganz schwierigen Gegner erwartet (14.30 Uhr). Zur Spätschicht übernehmen dann die vierten Herren, es gastieren die Tabellenführer der Lürriper Turnerschaft (16.30 Uhr). Den Abend rund macht die A2-Jugend, die gegen den HV Hercules international ungeschlagen bleiben möchte (18.30 Uhr).

Auch auswärts kommt es zu allerhand interessanten Vergleichen mit ungewisser Ergebnis-Prognose. Für die E-Jugend geht es am Samstag nach Tönisvorst (16.00 Uhr), eine halbe Stunde später sinnen die zweiten Herren in Fischeln auf Revanche für die Schlappe im Hinspiel. Am Sonntag glühen dann noch zwei Teams sportlich für die EM-Finalrunde vor. Bereits um 10.00 Uhr geht für die Regionalliga-A1 nach Euskirchen, es warten die Tabellen-Dritten vom TV Palmersheim. Das Spieltags-Finale bestreitet dann noch die männliche D-Jugend beim TV Schiefbahn (13.45 Uhr).

Welche Teams dann nicht den Europameistertitel, aber immerhin zwei Punkte aus dem Wochenende mitnehmen, erfahrt ihr dann am kommenden Freitag in der Eagles-Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay