A-Jugend Regionalliga: Verpasste Chance(n)

Nach zuletzt zwei Erfolgen zum Jahreswechsel hat es die A-Jugend der HSG Eagles Niederrhein mal wieder erwischt. Zum Auftakt der Hochkaräter-Wochen in der Regionalliga unterlag das Pötters-Team den Favoriten der JSG Handball Köln (Tabellenplatz: 2) mit sieben Toren.

HSG Eagles Niederrhein A1 – JSG Handball Köln A1 38:45 (17:24)

Die Zuschauer in der Krefelder Glockenspitzhalle bekamen eine äußerst kurzweilige Begegnung geboten. Beide Teams sind nicht gerade für zähe Abwehrschlachten bekannt, erfüllten die Erwartungen an eine torreiche Partie.

Die Kölner spielten über die gesamte Spielzeit ihre Stärken aus, agierten mit hohem Tempo, großer Durchschlagskraft und körperlicher Überlegenheit aus dem Rückraum: allein die beiden Erstbesetzungen auf den Halbpositionen der Gäste erzielten zusammen 31 Tore.

Doch die Eagles brauchten sich nicht zu verstecken, hielten vor allem in der zweiten Hälfte beherzt dagegen und zeigten, dass sie seit dem Saisonstart durchaus einen Sprung nach vorne gemacht haben. Die Mannschaft leistete sich lediglich eine unkonzentrierte Phase von neun Minuten. Dies aber zu einem frühen Zeitpunkt, was der Spannung etwas abträglich war.

Zwischen der 4.und 13. Minute verpassten die Eagles mehrere freie Chancen in Serie, die Gäste aus Köln reagierten und konterten eiskalt, stellten von 3:3 auf 4:10. Damit waren die Weichen für die restliche Spielzeit gestellt, fortan liefen die Gastgeber einem Rückstand von sechs bis neun Toren hinterher.

Da nutzten auch alle guten Ansätze und das Offensivspektakel der zweiten Hälfte nichts. Für eine nachhaltige Aufholjagd wären halt auch mehrere, konsekutive Defensivaktionen nötig gewesen. Doch diese wollten nicht gelingen, auch weil die Gegner sehr konstant und fehlerfrei agierten. Die zweite Hälfte endete mit einem Unentschieden, für die Gesamtrechnung war aber der Negativ-Lauf zu Beginn ausschlaggebend.

Auch Trainer Lars Pötters haderte mit dem Erlebten: „Die Partie fühlt sich rückblickend wie eine große, verpasste Chance an. 50 Minuten lang war es ausgeglichen, wir sind an dieser einen Schwächephase gescheitert."

Doch die Premium-Eagles müssen nicht lange auf die nächste Gelegenheit für eine Überraschung warten. Bereits an diesem Wochenende geht es nach Euskirchen, zum Gastspiel beim Tabellendritten TV Palmersheim. Die Hinrunden-Partie endete 30:43 aus Sicht der Krefelder, am Sonntag sollte es ab 10.00 Uhr wesentlich spannender zugehen.

Foto: Grunow (kb47media)