MSC startet Siegesserie

Am Samstagabend war der MSC bei Mitaufsteiger VfL Lintorf zu Gast. Die „Adler“ starteten in allen drei Sätzen stark und ließen es am Ende dennoch immer wieder spannend werden. Dennoch blieben sie ohne Satzverlust und sicherten sich verdient drei Punkte, die sie mit nach Moers nahmen.

Der MSC trat mit der Aufstellung der vergangenen Wochen an: Fabio Bertea im Zuspiel, Lukas Lübke auf der Diagonalposition, Tim Ihde und Luis Bartsch in der Mitte sowie Lukas Schattenberg und Kapitän Luca Wagner auf den Außenpositionen. Andre Illmer stand wie gewohnt als Libero bereit.

Der erste Satz begann ausgeglichen bis zum Stand von 3:3, doch dann startete Luca Wagner eine Aufschlagserie, die den MSC mit 10:3 in Führung brachte und dem Spiel der Moerser zunächst Ruhe verschaffte. Der VfL Lintorf kämpfte sich jedoch nach und nach wieder heran. Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie den Annahmeriegel der Moerser zunehmend unter Druck, wodurch ihr Vorsprung immer weiter schrumpfte. Am Ende ging der Satz in die Verlängerung, aber ein glücklicher Ballwechsel verschaffte dem MSC den ersten Satzgewinn mit 26:24.

Im zweiten Satz zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Moers begann erneut stark und erspielte sich schnell eine hohe Führung. Beim Stand von 15:8 schien der Satz bereits entschieden. Doch auch hier schlichen sich Nachlässigkeiten in der Annahme und im Angriffsspiel ein, was den VfL erneut ins Spiel brachte. Am Ende sicherte sich der MSC den Satz mit einem knappen 25:23, dank eines Aufschlagfehlers der Lintorfer.

Im dritten Satz konnte der MSC eine 10-Punkte-Führung erspielen, die Trainer Hendrik Rieskamp nutzte, um kräftig durchzuwechseln. Niklas Pfersdorf, Timo Moysig, Frederik Schmidt und Libero Jasper Theviot kamen ins Spiel. Doch auch in diesem Satz verpasste es der MSC, den Sack frühzeitig zuzumachen, und ließ den VfL Lintorf bis auf 24:21 herankommen. Letztlich beendete jedoch ein gelungener Angriff den Satz und damit auch das Spiel zugunsten des MSC.

„Heute haben wir es uns schwerer gemacht als nötig. Zu Beginn des Satzes konnten wir an die Leistung der letzten Woche anknüpfen, aber dann haben wir angefangen nachzulassen, und das wird in dieser Liga bestraft. Heute ist es nochmal gut gegangen. Jetzt freuen wir uns über die drei Punkte und auf das Topspiel gegen Delbrück nächste Woche“, erklärte ein erleichterter Trainer Hendrik Rieskamp nach dem Spiel.

Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel für die „Adler“ an. Zu Gast im ENNI Sportpark wird DJK Delbrück sein, der wie die Moerser bisher alle drei Spiele gewinnen konnte. Die Zuschauer dürfen sich also auf ein echtes Spitzenspiel freuen. Anpfiff ist am Samstagabend um 19:30 Uhr.