Saisonstart der Jugendmannschaften des Moerser SC: Drei Teams mit je einem Sieg und einer Niederlage

Am vergangenen Wochenende starteten die Jugendmannschaften des Moerser SC in ihre jeweilige Saison. Sowohl die U18, U13 als auch die U14 zeigten in ihren ersten Oberligaspielen viel Potenzial, mussten sich aber auch in einem der beiden Spiele jeweils geschlagen geben. Trotz unterschiedlicher Spielverläufe lässt sich insgesamt ein positiver Trend für die kommende Saison erkennen.

U18: Erfolgreicher Auftakt, Niederlage im Derby

Am Sonntag trat die U18 des Moerser SC vor heimischem Publikum zu ihrem ersten Jugendspieltag an. Die Gegner hießen Telekom Post SV Bielefeld und Rumelner TV.

Trotz der Tatsache, dass die Mannschaft nicht in dieser Konstellation trainiert – da die Spieler auch in den Herrenmannschaften des Vereins aktiv sind –, starteten die Moerser souverän ins erste Spiel gegen Bielefeld. Durch starke Aufschläge und ein kraftvolles Angriffsspiel gelang es dem MSC, sich in beiden Sätzen früh abzusetzen und den Vorsprung sicher zu verteidigen. So wurde der erste Sieg der Saison mit einem klaren 2:0 eingefahren.

Im zweiten Spiel gegen den Rivalen Rumelner TV konnte die Mannschaft jedoch nicht an die starke Leistung des ersten Spiels anknüpfen. Zwar gestaltete sich der zweite Satz deutlich knapper, dennoch musste sich der MSC am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

Mit einem Sieg und einer Niederlage geht die U18 in die nächsten Spieltage – mit dem Ziel, weiter an Konstanz zu arbeiten und das Selbstbewusstsein aus dem Auftaktsieg zu festigen.

U13: Starke Leistung, aber Rückschläge gegen Essen-Borbeck

Bereits am Samstag startete die U13-Mannschaft des Moerser SC in die Saison. Austragungsort war Essen-Borbeck, wo das Team zwei Spiele absolvierte.

Im ersten Spiel gegen VV Human Essen präsentierten sich die Moerser Mädchen in Topform. Der erste Satz ging mit einem deutlichen 25:10 an den MSC, dank druckvoller Aufschläge und einem starken Zusammenspiel. Auch im zweiten Satz blieb der Moerser SC trotz mehr Widerstand der Essener Mannschaft dominant und gewann mit 25:19. Der Auftaktsieg war perfekt – ein klares 2:0 für die U13.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Essen-Borbeck hatte der MSC jedoch deutlich mehr zu kämpfen. Der erste Satz ging mit 15:25 verloren, da Essen-Borbeck mit druckvollen Aufschlägen und einer stabilen Abwehr überzeugte. Der zweite Satz war dann hart umkämpft: Moers startete stark und führte zeitweise, konnte das Niveau aber nicht bis zum Ende halten. So ging auch dieser Satz mit 19:25 an Essen-Borbeck, was die 0:2-Niederlage besiegelte.

Trotz der Niederlage zeigte die U13 in beiden Spielen viel Potenzial und darf mit Zuversicht auf die kommenden Spiele blicken.

U14: Tie-Break-Dramen und ein gelungener Auftakt

Die U14-Mannschaft des Moerser SC bestritt am Sonntag ihren ersten Oberligaspieltag in Weeze. Unter der Leitung des Trainerteams Luca Wagner und Rene Bräcker traf das Team auf den TSV Weeze und Essen-Borbeck.

Das erste Spiel gegen Essen-Borbeck verlief äußerst spannend. Die Startaufstellung mit Emma Böhm, Nele Kösters, Lena Graf und Lisa Böhmert überzeugte durch eine stabile Annahme, druckvolle Aufschläge und ein kreatives Angriffsspiel. Der erste Satz ging verdient an den MSC. Im zweiten Satz kam es jedoch zu Abstimmungsfehlern und Essen-Borbeck konnte die Schwächen der Moerser Mannschaft ausnutzen, sodass der zweite Satz abgegeben wurde. Im Tie-Break dominierte der MSC jedoch wieder von Beginn an und sicherte sich einen verdienten 2:1-Sieg.

Im zweiten Spiel gegen Weeze begann der MSC ebenfalls stark und gewann den ersten Satz, unterstützt durch eine gute Aufschlagleistung. Im zweiten Satz jedoch erlebte das Team einen Einbruch und lag früh mit sieben Punkten zurück. Trotz einer Aufholjagd zum Ende des Satzes ging dieser an Weeze. Im entscheidenden Tie-Break musste sich der MSC schließlich knapp geschlagen geben.

Trotz der Niederlage lobte Trainer Luca Wagner die Leistung seines Teams: „Für den ersten Spieltag in der Oberliga sah das wirklich gut aus. Wir haben uns im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verbessert.“

Fazit: Guter Start mit Luft nach oben

Alle drei Jugendmannschaften des Moerser SC starteten mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. Trotz der Rückschläge zeigte jedes Team Potenzial und kämpferische Leistungen, die auf eine erfolgreiche Saison hoffen lassen. Der Fokus liegt nun darauf, die Konstanz zu verbessern und sich weiterzuentwickeln.