Saisonstart des Moerser SC geglückt: Sieg gegen TK Hannover

Der Moerser SC ist mit einem erfolgreichen Saisonstart in die neue Spielzeit der 3. Liga West gestartet. Als der neue Vorstandsvorsitzende Guido Lohmann am Samstag im Enni Sportpark ankam, war die Spannung groß: Wie wird der Auftakt gelingen? Können die Erwartungen erfüllt werden? Die Antwort darauf lieferten die Spieler des Moerser SC eindrucksvoll, auch wenn es zu Beginn des Spiels einige Schwierigkeiten gab.

Die „Moerser Adler“ taten sich anfangs schwer, ins Spiel zu finden. Die Nervosität war den Spielern deutlich anzumerken. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser fanden sie ihren Rhythmus. Trainer Hendrik Rieskamp setzte zu Beginn auf folgende Startaufstellung: Im Zuspiel begann Fabio Leandro Bertea, ihm gegenüber auf der Diagonalposition Tim Broshog. Auf den Außenpositionen spielten Lukas Schattenberg und Luca Wagner, im Mittelblock standen die beiden Youngster Luis Bartsch und Jascha Pricken. Die Liberoposition übernahm Andre Illmer.

Der MSC startete mit leichten Schwierigkeiten in die Partie. Tim Broshog erzielte zwar den ersten Punkt der Saison, doch der TK Hannover hielt von Beginn an gut dagegen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Hannover hatte jedoch leichte Vorteile, da die Adler zu viele Fehler im Angriff machten. Am Ende des ersten Satzes lag Hannover mit 23:22 in Führung, doch Luca Wagner setzte mit drei Assen in Folge ein Ausrufezeichen und sicherte dem MSC den glücklichen Satzgewinn.

Im zweiten Satz spielte der MSC deutlich sicherer und konnte sich zur Mitte des Satzes einen Vorsprung erarbeiten. Der Satz endete mit 25:19 für die Gastgeber. Während der 10-minütigen Satzpause begrüßte der Vorstandsvorsitzende Guido Lohmann den Landrat Ingo Brohl, der sich über ein geschenktes Trikot des MSC freute und die hervorragende Jugendarbeit des Vereins lobte.

Zu Beginn des dritten Satzes brauchten die Adler etwas Zeit, um wieder ins Spiel zu finden, doch auch Hannover fehlte die Dynamik aus den ersten beiden Sätzen. Nach einer starken Aufschlagserie von Tim Broshog konnte der MSC davonziehen und den Satz souverän mit 25:14 für sich entscheiden. Besonders erfreulich war, dass Coach Rieskamp fast allen Spielern Einsatzzeit geben konnte. Tim Ihde feierte nach seiner Verletzung im zweiten Satz sein Comeback, und auch die beiden Neuzugänge Frederik Schmidt und Niklas Pfersdorf kamen im dritten Satz zum Einsatz.

Vor 400 begeisterten Zuschauern feierte der Moerser SC am Samstagabend einen überzeugenden 3:0-Erfolg und startete als Tabellenführer der 3. Liga West in den Sonntag. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

In der kommenden Woche steht die weiteste Auswärtsreise der Saison nach Lüneburg an. Das nächste Heimspiel des MSC findet am 12. Oktober statt, wenn der DJK Delbrück zu Gast im Enni Sportpark sein wird.