Nach einer vierwöchigen Trainingspause lädt das Trainerteam um Cheftrainer Hendrik Rieskamp am Donnerstag Abend wieder in den Enni Sportpark zur ersten Trainingseinheit ein. Mit dem Trainingsbeginn in dieser Woche startet die zweite Vorbereitungsphase für die Adler. Das erste Heimspiel gegen den TK Hannover findet in 8 Wochen statt. Genug Zeit also, um die Adler für die Saison in der Dritten Liga vorzubereiten. "Wir haben nach dem Ende der Saison noch bis zu den Sommerferien weiter trainiert. Wir haben schon an vielen technischen Feinheiten gearbeitet. Nun wollen wir auch viele taktische Elemente im Training unterbringen" sagt Trainer Rieskamp vor dem Trainingsstart.
Dabei kann er sich auch auf die beiden Neuzugänge Niklas Pfersdorf (27) und Freddy Schmidt (28) zurückgreifen, die den MSC in der neuen Saison im Außenangriff und im Zuspiel verstärken werden. Yannick Kugel hat sich dagegen während der Sommerpause von den Adlern verabschiedet. Ein Jobangebot aus dem Raum Oldeburg zieht den jungen Außenangreifer in den Norden der Republik. Die Transferjournalisten glauben zur Zeit an einen Wechsel zu den tebu Volleys. Gut möglich also, dass die Adler Fans Kugel in der nächsten Saison in einem andersfarbigen Dress dennoch zu Gesicht bekommen. Auch der Einsatz von Mittelblocker Jan Lenkeit ist zu Beginn der Vorbereitung noch fraglich. Der Routinier verletzte sich im letzten Training vor den Ferien am Fußgelenk und wird derzeit phyisotherapeutisch behandelt. Wann Lenkeit ins Geschehen eingreifen kann ist zur Zeit allerdings noch nicht bekannt.
Während der Vorbereitung wird der MSC auch mehrere Spiele und Turniere absolvieren. Am 15. August spielen die Moerser gegen den TB Osterfeld mit den beiden Ex Adlern Jan Sowa und Nils Joneleit. In der Woche darauf steht dann ein echtes Highlight im Enni Sportpark an. Zu Gast sind mit dem VC Bitterfeld-Wolfen und den Baden Volleys aus Karlsruhe zwei starke Teams aus der 1. Bundesliga. Außerdem gesellt sich mit dem VC Limax ein holländisher Erstligist mit Europacup Erfahrung dazu. Ein echter Härtetest für die Adler schon früh in der Saison.
Am 21. September beginnt dann die Saison mit dem Spiel gegen den TK Hannover. Anpfiff im Enni Sportpark ist am Samstag Abend um 19:30. Zum ersten Auswärtsspiel geht es für die Adler zur zweiten Mannschaft von der SVG Lüneburg.