Gewagt aber nicht gewonnen

Die neu aufgestellte U16 w Mannschaft nahm am Sonntag an einem Damenturnier in Viersen  mit insgesamt 12 Teams aus dem Gebiet Rhein Ruhr teil. Die Turnierteilnahme diente der Vorbereitung auf die  kommende  Oberliga U16w Saison und die Quali Runden der WVV Meisterschaft 2025. Die Spielerinnen, die in der letzten Saison in der  U14 w in der OL im
Spielsystem 4 gegen 4 gespielt hatten, sollten für die Spiele 6 gegen 6 erste Erfahrungen sammeln.Auch bekam Jugendübungsleiter Tobias Götz nach seinem 1. Trainerlehrgang die
Möglichkeit praxisnaher Spielteilnahme.

Es war vorauszusehen, dass die 15 angereisten jungen Spielerinnen kaum Siegchancen hatten. Zudem kam, dass die Mannschaft auf 2 Teams aufgeteilt wurde, da Trainer und Spielerinnen dem Wunsch des Veranstalters nachkamen, und die nicht erschienene Mannschaft aus Köln ersetzten. Es wurde noch schwerer, da 3 Mädchen nach dem 2. Spiel in Absprache zu einer Geburtstagfeier abreisten und nur 6 Spielerinnen pro Mannschaft weiter spielten.

Jeweils 6 Spiele beider Mannschaften fanden von 10.00  - 18.00 Uhr statt, eine bisher nicht bekannte Herausforderung, und unterlegen dem starken Aufschlag und Angriff der gegnerischen Spielerinnen. Aber die Mädchen haben die vorgegebenen Aufgaben erfüllt. Sie haben in jedem Satz 50 % der Satzpunkte erreicht, steigerten sich von Spiel zu Spiel, und gewannen fast das letzte Spiel.

Viele Eltern und Angehörige waren angereist, und verbrachten einen langen Tag in einer Halle ohne Sitzgelegenheiten ( Umbau ) stehend am Rand der Spielflächen oder sitzend auf den Spielerbänken.

Dennoch ein Fazit, es hat sich gelohnt, die Mädchen haben einen großen Schritt nach vorne gemacht.