Adler holen sich das Double

Die Moerser Adler sind nach dem Titel in der Regionalliga West nun auch Bezirkspokalsieger und können in dieser Saison den zweiten Titel feiern. Durch den Sieg im Pokal tritt der MSC, wie auch schon im letzten Jahr, wieder im NRW Pokal gegen einen Kontrahenten aus der 2. Bundesliga an. Die Fans dürfen sich also schon jetzt auf ein Highlight zum Start in die Saison der Dritten Liga freuen.

Der Weg zum Pokalsieg sieht am Ende nach zwei 3:0 Siegen sehr leicht aus, war aber lang und beschwerlich, da sowohl der Verbandsligameister Eintracht Spontent und auch der Oberligameister aus Kevelaer, den MSC in beiden Spielen immer wieder in Bedrängnis brachten. Besonders gefährlich präsentierte sich das Team von Eintracht Spontent, dass mit einigen Spielern gespickt war, die auch schon einmal einige Ligen höher gespielt hatten. So begann das Spiel sehr ausgeglichen, bevor die Eintracht beim Stand von 12:9 erstmalig in Führung ging. Dann aber zeigte sich die Moerser Stärke: "Wir haben in der Saison immer wieder Rückstände, gerade am Satzende aufgeholt. Das konnten wir heute in beiden Spielen zeigen" stellt Fabio Bertea nach dem Pokalsieg zufrieden fest. So ist es keine Überraschung, dass der MSC den Satz noch dreht. Im zweiten Satz spielt der MSC dann von Beginn an konzentriert. Lukas Schattenberg und Luca Wagner können den gegnerischen Annahmeriegel, unter der Regie von Ex-Adler Daniel Wernitz, immer wieder unter Druck setzen. Trainer Rieskamp nutzt die hohe Führung, um unter anderem die beiden Youngster Joshua Schumann und Jona Pukownik zum Einsatz zu bringen. Der dritte Satz ist dann wieder geprägt von Spannung: Moers geht früh in Führung, lässt dann aber nach und muss am Ende sogar einen Satzball verteidigen. Dann aber wieder zwei gute Aufschläge und eine gute Angriffslösung und der MSC gewinnt das Halbfinale gegen einen Gegner, der sich nie aufgegeben hatte

Im Finale des Bezirkspokals wartete dann der Oberliga Meister aus Kevelaer. Moers gewinnt auch hier den Satz vollkommen ungefährdet. Im zweiten Satz wird es dann aber wieder eng. Nachdem beim Stand von 19:16 alles nach einem weiteren Satzgewinn für die Adler aussieht, dreht Kevelaer auf einmal auf, und beide Team gehen mit einem Gleichstand in den Endspurt des zweiten Satzes. Auch Kevelaer erspielt sich einen Satzball, den Moers allerdings verteidigen kann. Den zweiten Satzball für den MSC können die Adler dann aber verwerten und sich auch den zweiten Satz sichern. Im letzten Satz fehlt bei Kevelaer dann völlig die Gegenwehr, sodass früh im Satz klar ist, wer an diesem Sonntagnachmittag den Pokal mit nach Hause nehmen wird. Am Ende gewinnt der MSC auch Satz Nummer 3 sehr deutlich mit 25:13.

"Wir mussten heute in jedem Spiel 100 % geben gegen zwei sehr starke Gegner. Ich denke aber, dass wir am Ende beide Spiele völlig verdient gewonnen haben. Ich bin sehr stolt auf das Team und bin froh das wir die Saison jetzt mit zwei Titeln beenden konnten" sagt Trainer Hendrik Rieskamp nach dem gewonnen Pokal.

Für den MSC beginnt ab sofort die Vorbereitung für die kommende Saison. Bis zu den Sommerferien soll durchtrainiert werden. Ein letztes Spiel wird es aber noch einmal an diesem Donnerstag geben. Dann ist die U20 vom VV Humann Essen zu Gast, die sich auf die Deutschen Meisterschaften in einem Testspiel gegen den MSC vorbereiten will.