Starke Teamleistung der U20

Noch vollständig: Bei der Qualifikation zum Endturnier konnte das Trainerteam noch aus dem Vollen schöpfen.

Die U20 konnte am vergangenen Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften beim Ausrichter Rhein-Sieg Volleys mit einer starken Teamleistung den sechsten Platz erreichen. Dabei musste das Team auf viele Verletzte und Erkrankte verzichten. So können vier Spieler aus dem Moerser Aufgebot vom Wochenende auch in den nächsten drei Jahren in der U20 mitspielen.

Schon vor dem Turnier wurden die Sorgenfalten beim Trainerteam Rieskamp/Pukownik wöchentlich größer. Nach den U18 Meisterschaften im März war klar, dass drei Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen würden. Auch die Ferien machten den beiden Coaches einen Strich durch eine gut geplante Vorbereitung: Einige Spieler waren am letzten Ferienwochenende nocht nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt. Als wäre der Kader nicht schon genug ausgedünnt gewesen, wartete am Samstagmorgen die nächste Hiobsbotschaft auf die Moerser Youngster. Kapitän Fabio Bertea meldete sich krank und so machte sich ein sehr junges Team nach St. Augustin, um den diesjährigen Westdeutschen Meister in der U20 zu ermitteln.

In der Gruppenphase startete das Team in den ersten beiden Spielen gegen Neuss und Bochum als leichter Favorit ins Turnier. Gegen das sehr kampfstarke und gut eingestellte Team aus Neuss, spielte man einen sehr guten ersten und dritten Satz, musste aber im zweiten Satz erkennen, dass man sich keine Konzentrationsschwächen erlauben kann, wenn die Gruppenphase ohne Schaden überstanden werden soll. Im zweiten Spiel gegen Bochum wurde der Gegner mit sehr guten Aufschlägen schon früh unter Druck gesetzt, sodass Bochum zu keinem vernünftigen Spielaufbau im Stande war. So konnte sich das Team schon vorzeitig über die Teilnahme am Viertelfinale freuen.

Im letzten Gruppenspiel trafen die Adler dann auf die aus der Regionalliga bestens bekannten Bielefelder, bei denen ebenfalls einige Spieler aus der ersten Mannschaft aufliefen. Bielefeld startete als einer der Top Favoriten auf das Halbfinale in das Turnier und war auch in der Moerser Gruppe klarer Favorit. Doch Moers hielt gut dagegen, spielte wie aus einem Guss. Aufschlag und Block liefen super und auch im Angriff wurde immer die richtige Lösung gefunden. Somit konnte man den ersten Satz völlig überraschend mit 25:23 gewinnen. Dann drehte Bielefeld jedoch auf und Moers musste sich in Satz zwei und drei geschlagen geben. Die Adler gingen also als Gruppenzweiter in das Viertelfinale und bekamen mit dem Dürener TV ein Top Team zugelost. Düren stand in den letzten Jahren mit diesem Jahrgang immer im Finale und nahm im letzten Jahr bereits an den Deutschen Meisterschaften teil.

Auch, wenn sicherlich niemand einen Cent auf die junge Moerser Mannschaft gesetzt hätte, so entwickelte sich bis zum Ende ein Spiel auf Augenhöhe im Kampf um das Halbfinale. Wieder schafften es die Adler den athletischen Gegner mit sehr guten Aufschlägen und einem cleveren Angriffsspiel so unter Druck zu setzen, dass man den Satz souverän mit 25:19 eintüten konnte. Im zweiten Satz zeigte Düren dann aber seine Klasse und hatte im ganzen Satz immer drei bis fünf Punkte Vorsprung. Aber das Team steckte nicht auf und kämpfte sich am Satzende noch einmal heran und glich bei 24:24 tatsächlich noch aus. Düren dann aber leider mit dem besseren Ende. So ging es bereits zum zweiten Mal im Turnier für den MSC in die Verlängerung. Düren präsentierte sich im dritten Satz ähnlich stark, aber auch hier schafften es die Youngster wieder beim Stand von 14:14 auszugleichen. Leider konnte der Sack in beiden Sätzen nicht zu gemacht werden und so war das Team nach einer sehr guten Leistung ausgeschieden.

Die Moerser spielten nach dem verlorenen Viertelfinale jetzt noch um die Plätze 5 bis 8 und wollten hier unbedingt noch einmal ihr Können zeigen. Gegen den TV Hörde gelang ein ungefährdeter 2:0 Sieg und im letzten Spiel um Platz 5 traf man erneut auf die Bielefelder. Spielverlauf und Endergebnis glichen dem Spiel aus der Gruppenphase. Am Ende des Turniers holen die jungen Adler einen verdienten Sechsten Platz in die Grafenstadt.

Trainer Hendrik Rieskamp ist nach dem Turnier äußerst zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Man muss den Jungs ein großes Kompliment machen. Wir haben an beiden Tagen 8 Sätze gespielt, waren mit Abstand das jüngste Team des Turniers und auch die Ausfälle haben sie sehr gut weggesteckt. Leider haben sich die Jungs am Ende im Viertelfinale nicht belohnt. Trotzdem ist der sechste Platz ein toller Erfolg, auf dem wir in den kommenden Jahren aufbauen können."

Gruppenphase:

Moerser SC  vs. Rheinkraft Neuss            2:1 (25:22, 20:25, 15:8)

Moerser SC vs. Telstar Bochum                  2:0 (25:20, 25:12)

Moerser SC vs. PTSV Bielefeld                      1:2 (25:23, 15:25, 8:15)

Viertelfinale

Moerser SC vs. Dürener TV              1:2 (25:19, 24:26, 15:17)

Platzierungsrunde 5 – 8

Moerser SC vs. TV Hörde                 2:0      (25:23, 25:21)

Moerser SC vs. PTSV Bielefeld        1:2      (19:25, 25:19, 13:15)