Bitteres U18 Wochenende

Nach einem guten Start in das Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft, standen alle Zeichen bei der Moerser Jugend auf einen guten Turnierverlauf. Gegen Gegner Saxonia Münster konnte das Team einen ungefährdeten 2:0 Sieg einfahren. Zweiter Gegner in der Gruppe A war der TV Hörde. Doch beim Aufwärmen zum Spiel muss das Trainerteam um Trainer Rieskamp die erste Hiobsbotschaft zur Kenntnis nehmen. Zuspieler Oliver Wachtel verletzt sich schwer an der Hand, muss operiert werden und fällt voraussichtlich sechs bis acht Wochen aus. Damit wird Wachtel nicht nur das Saisonfinale am Samstagabend verpassen, sondern auch die Westdeutsche Meisterschaft in der U20 Anfang April. "Solche Verletzung sind natürlich besonders bitter, gerade am Ende der Saison, wenn es für uns um Titel geht.", äußerst Coach Rieskamp sich entsetzt.

Im Spiel gegen Hörde spürt man die Verunsicherung und die Erschütterung des Teams. In der Liga konnte man noch jedes Spiel ohne Satzverlust gewinnen. Nun aber gegen Hörde der erste, wenn auch knappe, Satzverlust für das U18 Team. Im zweiten Satz bäumt sich das Team dann noch einmal auf und kann den zweiten Satz ungefährdet gewinnen. Somit gibt es schon früh im Turnier einen Entscheidungssatz für den MSC. Der Verlierer, und damit Gruppenzweiter der Gruppe A, musste gegen die spielstarken Jungs vom VV Humann Essen spielen. Ein Los, dass man früh im Turnier unbedingt vermeiden wollte. Doch Moers schafft die Wende nicht und verliert den dritten Satz gegen Hörde recht deutlich mit 8:15. "Auch wenn uns die Verletzung von Oliver hart getroffen hat, müssen wir dieses Spiel gewinnen. Durch die Niederlage haben wir uns das Leben an diesem Wochenende selbst schwer gemacht.", findet Trainer Rieskamp.

Im Viertelfinale wartete mit Humann Essen der spätere Turnierdritte auf den MSC. Im ersten Satz spitzt sich die Spannung schon zu. Den ganzen Satz über hinweg, kann sich kein Team deutlich vom anderen absetzen. Viele wechselnde Führungen deuten schon früh eine Verlängerung in Satz eins an. Und so kommt es dann auch, aber mit einem so langen Satz hat wirklich niemand gerechnet. Sogar beim Stand von 31:31 steht der Sieger noch nicht fest. Erst beim Stand von 37:35 schlägt der entscheidende Satzball auf Moerser Seite ein. Der Jubel bei den Essenern natürlich schon jetzt groß und mit großem Selbstvertrauen starteten die Humänner dann auch in den zweiten Satz. Moers kann sich nach der knappen Satzniederlage nicht wieder aufrappeln und muss sich am Ende 2:0 im Viertelfinale geschlagen geben. "Wir haben im ersten Satz alles gegeben, aber leider hat es nicht gereicht.", sagt ein enttäuschter Timo Bernoth nach der knappen Niederlage.

Am Sonntag ging es für den MSC dann darum noch das bestmögliche aus dem Turnier herauszuholen und sich Platz 5 zu sichern. Die erste Hürde dabei war der Telekom Post SV Bielefeld. Hoch motiviert und mit viel Selbstvertrauen konnten beide Sätze mit 25:15 gewonnen werden. Um den fünften Platz zu erreichen stand jetzt nur noch der TSC Münster Gievenbeck im Weg. Im ersten Satz gab es keine Probleme und vor allem wenig Gegenwehr von den jungen Münsterländern. Im zweiten Satz kam dann aber doch noch einmal ein bisschen Gegenwehr auf und die Adler mussten bis zum Schluss kämpfen, um sich auch Satz Nummer zwei und damit den 5. Platz zu holen. Aber auch hier blieb das Team nicht von Verletzungen verschont. Timo Bernoth musste kurz vor Schluss auf Grund einer Fingerverletzung ausgewechselt werden, muss aber glücklicherweise nicht auf dem OP Tisch und kann vermutlich in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.

Aber es gab auch erfreuliche Nachrichten an diesem Wochenende. Neben den Siegern aus Rumeln (Herzlichen Glückwunsch) wurde Diagonalangreifer Jona Pukownik zum Spieler des Turniers ausgezeichnet: "Ich denke wir hätten dieses Wochenende auf jeden Fall mehr erreichen können, aber wir hatten leider Verletzungspech und uns hat vor allem im Spiel gegen Essen ein wenig das Spielglück gefehlt. Wir müssen jetzt daraus lernen und versuchen es bei den nächsten Meisterschaften besser zu machen."

Die nächste Meisterschaft für die Moerser Jugend steigt am 6. und 7. April. Hier ist die U20 bei den Rhein-Sieg Volleys zu Gast und trifft dort auf starke Konkurrenz.