Moers holt sich den Titel

Nach 72 Minuten Spielzeit stand es am Samstag Abend fest: Der Moerser SC sichert sich im Spitzenspiel gegen den Meckenheimer SV vor etwa 70 mitgereisten Fans vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga West und damit den Aufstieg in die Dritte Liga.

Dabei begann der Abend aus Moerser Sicht erstmal überhaupt nicht wie geplant. Den besseren Start erwischte Gastgeber Meckenheim. Das Team blieb nur dank vieler Aufschlagfehler des MSV noch halbwegs im Spiel. Beim Stand von 4:11 bittet Trainer Hendrik Rieskamp das Team bereits zum zweiten Mal an die Seitenlinie zur Auszeit. Die Starting Six, mit Fabio Leandro Bertea im Zuspiel, Lukas Lübke auf Diagonal, den beiden Außen Yannick Kugel und Lukas Schattenberg, und dem Mittelblockerduo Tim Ihde und Nils Joneleit, fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Als Gian Luca Wagner beim Stand von 10:17 für Yannick Kugel ins Spiel kommt scheint der erste Satz schon entschieden zu sein. Doch dann startet Fabio Leandro Bertea eine Mega Aufschlagserie und dreht das Moerser Spiel. Auszeiten von Meckenheim können die Aufholjagd nicht stoppen. Der Meckenheimer Angriff und die Feldabwehr sind nicht mehr so effektiv wie zu Beginn des Satzes. Der erste Fehler unterläuft den Moersern erst bei Punkt 22. Nach dieser Aufholjagd lässt sich der MSC den Satz nicht mehr nehmen und gewinnt den Satz mit 25:23. „Ich denke das wir den ersten Satz heute noch gewinnen war spielentscheidend. Dadurch hatten wir im zweiten Satz natürlich das Momentum auf unserer Seite.”, sagt Kapitän Gian Luca Wagner nach dem Spiel.

Im zweiten Satz bleibt Gian Luca Wagner für Yannick Kugel im Spiel. Und der MSC startet mit ordentlich Rückenwind in den Satz. Zwei Asse zu Beginn des Spiels von Lukas Schattenberg geben dem Team Sicherheit. Moers ist jetzt drin im Spiel, schlägt stark auf und hat auch in der Annahme wenig Probleme mit dem Meckenheimer Aufschlag. Mit der Unterstützung von den Rängen, baut Moers die Führung weiter aus. Nur zum Ende des Satzes gibt es wieder einen Stockfehler. Die Adler brauchen drei Satzbälle, um auch den zweiten Satz zu gewinnen. Yannick Kugel kommt noch für Lukas Lübke ins Spiel und beendet den Satz mit dem Endstand 25:21.

Im dritten Satz geht es dann spannend weiter. Meckenheim und Moers liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen, aber Moers behält leicht die Oberhand und kann sich einen leichten Vorsprung erarbeiten. In der Crunch Time kommt Meckenheim aber nochmal heran, Moers mit einer Auszeit bei 23:22 und Yannick Kugel kehrt nach einem weiteren Punktverlust für Gian Luca Wagner ins Spiel zurück. Der erste Matchball wird noch vergeben, dann verwandelt Tim Ihde aber seinen Aufschlag direkt und auf der Moerser Seite bricht grenzenloser Jubel aus. Die mitgereisten Fans stürmen auf das Spielfeld und feiern gemeinsam mit den Spielern.

Beim letzten Heimspiel am 16. März wird es eine große Aufstiegs- und Meisterfeier im Enni Sportpark geben. Weitere Infos dazu folgen noch.