Spannender Abend im Enni Sportpark

Am Samstag Abend starten die Moerser Adler zunächst nervös ins Spiel, fangen sich dann aber, und können den Zuschauern gegen ein gut aufgelegtes, junges Team aus Essen ein starkes und spannendes Spiel bieten.

Nach der Niederlage im letzten Spiel gegen Münster, stellte Trainer Rieskamp auf zwei Positionen um. Nils Joneleit rückte für Luis Fabian Bartsch auf der Mitte in die Startssechs und für den leicht angeschlagenen Lukas Schattenberg startete Gian Luca Wagner auf Außen. Fabio Leandro Bertea, Yannick Kugel, Tim Ihde und Lukas Lübke komplettierten das Aufgebot des MSC. Moers startet verunsichert und merklich nervös in den ersten Satz. Gian Luca Wagner war die ausgemachte Schwachstelle der Essener im Moerser Annahmeriegel und hatte mal mehr und mal weniger Probleme mit den Float Aufschlägen der Essener. Aber auch im Angriff fehlte zunächst der Druck auf Seiten der Adler. Folgerichtig liegt das Team zu Beginn direkt einmal mit 0:5 hinten und Trainer Rieskamp reagiert mit einer Auszeit. Und der MSC fängt sich, startet schon früh im Spiel eine Aufholjagd. Zur Mitte des Satzes egalisieren die Adler den Rückstand und können sich sogar einen zwei Punkte Vorsprung erarbeiten. Es kommt zum Kopf an Kopf Rennen im ersten Satz. Moers mit leichten Vorteilen, aber auch Essen kann Akzente setzen. Moers aber am Ende mit dem glücklicheren Händchen, kann den Satz mit 25:22 gewinnen. „Am Anfang des Satzes hat man uns die Verunsicherung aus der letzten Woche noch angemerkt. Aber zum Glück sind wir die schnell losgeworden und konnten dann unser Spiel spielen.”, bilanziert Gian Luca Wagner nach dem Spiel.

vsVVHumannEssen170224 075

Im zweiten Satz ist Moers von Beginn an dominant. Nils Joneleit baut mit druckvollen Aufschlägen die Moerser Führung schnell aus. Der Satz scheint beim Stand von 17:12 für den MSC schon entschieden zu sein, jedoch bricht Moers auf einmal ein. Das Satzende spitzt sich wieder einmal zu. Auf Moerser Seite kommt Lukas Schattenberg für Gian Luca Wagner, um die Annahme zu stabilisieren. Den ersten Satzball bei 24:23 kann Moers nicht verwerten. Somit geht der Satz in die Verlängerung und plötzlich hat Essen den ersten Satzball. Moers kann diesen aber durchaus glücklich abwehren und gewinnt den Satz schließlich mit 29:27.

Auch im dritten Satz ist Moers von Anfang an dominant. Dieses Mal wird es aber nicht mehr richtig eng. Lukas Schattenberg kommt am Ende des Satzes noch einmal für Yannick Kugel. Essen bäumt sich noch einmal auf, kann den Satzverlust dann aber nicht mehr verhindern. Auch der dritte Satz geht somit am Ende verdient nach Moers. MVP wird Zuspieler Fabio Leandro Bertea.

„WIr haben heute ein spielstarkes Team erwartet, dass alles dafür tun wird um hier drei Punkte mitzunehmen. Genau das haben wir auch bekommen, konnten aber trotz einiger Up and Downs gut dagegenhalten und haben am Ende verdient gewonnen”, sagt Trainer Rieskamp zufrieden nach dem Spiel. Am kommenden Wochenende steht der große Showdown gegen den Meckenheimer SV an. In der Wettkampfhalle am Schulcampus trifft dann am Samstag um 20 Uhr der Erste auf den Zweiten der Regionalliga West. Zu dem Auswärtsspiel wird es einen Fanbus geben, der die Fans am Samstag um 17 Uhr vom Enni Sportpark zur Spielhalle bringen wird. Mit einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann man sich für 10€ pro Person für die Auswärtsfahrt anmelden.