Moers empfängt Essen zum Derby

Nach der bitteren 3:2 Niederlage gegen den TSC Münster Gievenbeck wollen die Adler gegen die dritte Vertretung des VV Humann Essen, mit einer besseren Leistung wieder drei Punkte einfahren. Schon im Hinspiel zeigte das junge Team aber, dass das sicher keine leichte Aufgabe werden wird.

Der Aufstiegs- und Meisterschaftskampf in der Regionalliga West wird in diesem Jahr wohl zwischen vier Teams entschieden. Der Moerser SC marschiert in der Tabelle, trotz der Niederlage im letzten Spiel, mit 46 Punkten weiterhin vorne weg, und wird von Bielefeld (39 Punkte), Meckenheim (38 Punkte) und dem vierten Verfolger, VV Humann Essen (37 Punkte), gejagt. Um noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden zu können, muss Humann in den letzten vier verbleibenden Spielen möglichst viele Punkte sammeln. Aber auch für den Moerser SC sind am Wochenende drei Punkte Pflicht. Auch wenn man am letzten Wochenende einen Punkt mit nach Moers mitnehmen konnte, haben sich die Adler durch die Niederlage unnötig selbst unter Druck gesetzt. Lukas Schattenberg erinnert sich zurück und mahnt gleichzeitig: “Wir haben schon einmal sicher geglaubte Meisterschaft auf den letzten Metern verspielt. Das will ich nicht noch einmal erleben.” Aus den verbleibenden vier Spielen sollen für die Adler also möglichst viele Punkte her, damit der Aufstieg nicht mehr in Gefahr gerät.

“Das letzte Spiel hat gezeigt, dass wir, wenn das Spiel eng wird Probleme damit haben, mit dem Druck umzugehen.” sagt Trainer Hendrik Reiskamp vor dem Derby. Für den MSC geht es darum, auch am Wochenende unter Druck zu performen, da das junge, spielstarke Team aus Essen am Samstag sicher auch für die ein oder andere Drucksituation sorgen wird. Die Personalsituation beim MSC ist währenddessen unverändert: Jan Lenkeit wird dem Team aufgrund seiner Erkrankung weiter fehlen. Ansonsten wird es auf die Tagesform der einzelnen Akteure ankommen.

Beim Derby erwartet die Fans wieder ein volles Programm. Neben dem üblichen Buffet, wird es für ausgewählte Zuschauer wieder den MSC Fanbären geben.