Jugendteams qualifizieren sich für die WDM

Nachdem die männliche U18 sich bereits für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, zogen am letzten Wochenende auch die U20 und die U16 nach. In besonders spannenden Spielen konnten sich beide Teams letztlich erfolgreich für das Endturnier des WVV qualifizieren.

U20 zunächst ohne Probleme

Schon bei der Auslosung für die Qualifikationsrunde war klar, dass man mit den beiden Oberligameistern aus Bocholt und Goch zwei Schwergewichte zugelost bekommen hatte, die in den letzten beiden Jahren immer bei den Westdeutschen Meisterschaften vertreten waren. Zu Beginn ging es jedoch die große Unbekannte: Den TVA Hürth.

Hier starteten die Moerser Adler mit einer sehr konzentrierten und fokussierten Leistung. In beiden Sätzen hatten die Gegner aus Hürh keine Chance und somit war der Start in das Turnier geglückt. Im zweiten Spiel des Tages hatte man es dann mit dem Gastgeber aus Goch zu tun. Goch stand bereits nach der Niederlage im ersten Spiel stark unter Druck. Schon zu Beginn des Spiels merkten die Moerser, dass die Gegner mit dem Rücken zur Wand standen. Druckvolle Aufschläge und ein sehr diszipliniertes Angriffsspiel stellten die junge Mannschaft vor große Probleme. In der Mitte des ersten Satzes gelang es der Mannschaft aber wieder die Kontrolle zu übernehmen, den ersten Satz somit noch zu gewinnen und auch im zweiten Satz eine 20:13 Führung zu erspielen. “Man merkte einfach, dass wir nicht so eingespielt sind und als Goch dann immer näherkam, merkte man auch etwas die Nervosität. Das passiert manchmal. Ich bin aber stolz auf die Jungs, dass sie dann bei 23:23 ruhig geblieben sind und das Spiel doch noch mit 2:0 gewonnen haben”, sagt ein zufriedener Hendrik Rieskamp nach dem 2:0-Erfolg gegen den VBC Goch.

20231105144544 0C0A0646

Durch den Sieg war die Qualifikation schon vorzeitig geschafft. Im Spiel gegen den klaren Favoriten entwickelte sich dann ein Spiel auf hohem Niveau. Im ersten Satz schafften es die Moerser mit Ihren druckvollen Aufschlägen den Gegner immer wieder vor Probleme zu stellen. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Bocholt spielte viel druckvoller und die Moerser Jungs wurden deutlich verhaltener. Dies war auch zu Beginn des Tie-Breaks so. Bocholt agierte clever und erspielte sich eine 14:11 Führung. Mit dem Rücken zur Wand fanden die Moerser wieder zu ihrem aggressiven Spiel zurück. Aufschlag und Angriff waren deutlich druckvoller und im entscheidenden Moment war das Glück dann auch auf Seiten der Moerser. Somit schafften die Spieler tatsächlich noch das Riesencomeback und rangen Bocholt noch mit 17:15 nieder. ”So etwas erlebt man natürlich nicht oft. Dafür das die Jungs so in der Kombination noch nie zusammengespielt haben, bin ich sehr stolz auf die gezeigte Leistung und dass sie niemals aufgegeben haben. Jetzt fahren wir zu den Westdeutschen Meisterschaften und wollen mal schauen, was wir dort erreichen können”, erklärt ein glücklicher Coach nach dem Erfolg seines Teams. Die Westdeutsche Meisterschaft der U20 findet Anfang April bei den Rhein Sie Volleys statt.

20231105144939 0C0A0684

U16 mit Problemen - am Ende aber glücklich

Mit voller Motivation und Vorfreude machte man sich auf den Weg, um gleich zu Begin auf den Gastgeber, den DJK Delbrück, zu treffen. Hier war leider von der anfänglichen Motivation nichts zu spüren, die sich eher in eine Aufregung und Nervösität umgewandelt hatet. Es war den Spielern anzumerken, dass es bei diesem Turnier um etwas geht und alle es zur Westdeutschen Meisterschaft schaffen wollen. Dementsprechend kam es auf Seiten des Moerser SC zu ungewohnt vielen Abstimmungsfehlern und keinem klaren Spielaufbau. Somit musste man sich recht deutlich dem Gastgeber mit 19:25 und 13:25 geschlagen geben. Dies sorgte erst einmal bei allen Beteiligten und Fans für eine nachdenkliche Stimmung.

Viel Zeit dafür blieb den Mannen rund um Trainer André Illme jedoch nicht, da bereits wenige Minuten später das nächste Spiel gegen den VV Schwerte anstand. Also hieß es „Mund abputzen und weitermachen“. Mit neuer Motivation und dem klaren Ziel die eigene Leistung abzurufen, startete man besser in das zweite Spiel und konnte dies auch mit 2:0 für sich entscheiden. Also war klar, dass es nun gegen den Dürener TV sehr wahrscheinlich um den Einzug zu den Westdeutschen Meisterschaften geht.

Dies war den Adlern nun jedoch nicht mehr anzusehen, da sie immer besser als Team harmonierten und schnell eine 4 Punkte Führung herausspielen konnten. Diese konnte jedoch auf Grund einer starken Aufschlagserie der Gegner und zu wenig Angriffsdruck auf der eigenen Seite nicht gehalten werden, weshalb man den ersten Satz mit 21:25 abgeben musste. Davon ließen sich die Jungs jedoch nicht beirren und zeigten eine „jetzt erst recht“ Mentalität und sorgten mit einer starken Leistung für einen deutlichen Satzgewinn mit 25:16. Somit ging es in den alles entscheiden Tie-Break und wie nicht anders zu erwarten, wollten die Adler auch hier den mitgereisten Fans nichts erspart lassen und sorgten für einen waren Tie-Break Krimi. Angefangen mit einem 0:3 Rückstand wechselten beide Teams beim Stand von 7:8 die Seiten. Anschließend erfolgte eine dominante Phase der Adler, die mit 3 Punkten vorne lagen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte diese Führung dann hauchdünn nach Hause gebracht werden und der Moerser SC gewann den Tie-Break und damit das Spiel mit 17:15. Somit beendeten die Adler die Quali mit einem guten 2.Platz.