Saisonendspurt beginnt

“Wir haben jetzt noch sechs Spiele vor der Brust. Wir wollen bis Ende März so viele Punkte holen wie möglich und dafür die Trainingsintensität weiter hoch halten”, teile Trainer Hendrik Rieskamp am Dienstag Nachmittag der Presse mit. Für den MSC geht es in den letzten sechs Saisonspielen in der Regionalliga West darum, den erarbeiteten 7-Punkte Vorsprung jetzt nicht mehr zu verspielen. “Wir haben in der Saison viel dafür getan, das wir jetzt da stehen wo wir stehen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn wir uns für die harte Arbeit jetzt nicht belohnen”, so Rieskamp weiter.

In den letzten sechs Spielen trifft der MSC sowohl auf Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, aber auch auf Gegner, die noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden wollen - allen voran der Verfolger aus Meckenheim. Der Endspurt beginnt für den MSC an diesem Wochenende mit einem Heimspiel gegen den TuS Iserlohn. Iserlohn, im Moment auf Rang 10 der Regionalliga West, befindet sich mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt. Aus den letzten drei Spielen konnte das Team sechs Punkte sammeln und war auch im Spiel gegen die Rhein-Sieg Volleys kurz vor einem Punktgewinn. Das Team hat einen guten Start in das Jahr 2024 hingelegt und der MSC muss aufpassen, dass man gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte keine Punkte liegen lässt.

Die Adler selbst gehen nach dem überzeugenden Sieg gegen Bielefeld mit viel Selbstvertrauen in das Erste von drei verbleibenden Heimspielen. “Beim letzten Heimspiel und auch beim Sieg in Bielefeld hat uns die Unterstützung der Fans nach vorn gepusht. Wir hoffen, dass wir auch an diesem Wochenende wieder auf den Support unserer Fans zählen können und den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen können”, so Kapitän Gian Luca Wagner, der im letzten Auswärtsspiel kurz vor Anpfiff noch auf die Außen Annahme Position für Lukas Schattenberg rückte. Ob Schattenberg am Wochenende wieder einsatzbereit ist, wird sich noch zeigen. Nach einer gemäßigten Einheit für Schattenberg ist Trainer Hendrik Rieskamp zuversichtlich, dass er am Wochenende auf den erfahrenen Routinier zählen kann. Währenddessen fällt Jan Sowa weiterhin mit Knieproblemen aus und auch der Einsatz von Libero André Illmer ist nach einer Krankheit noch fraglich. “Die Personalsituation ist bei uns schon die ganze Saison über angespannt, aber wir haben einen breiten Kader und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet”, meint Trainer Rieskamp.

Auf die Fans wartet am Wochenende wieder ein reichlich aufbereitetes Buffet. Neben den üblichen Snacks, wird es dieses Mal eine Cocktailbar mit einer großen Auswahl für Groß und Klein geben. Da die Karnevalssaison immer näher rückt, erhält jeder, der in einer Verkleidung erscheint sogar ein Freigetränk. Ein Besuch beim MSC am Samstagabend lohnt sich also gleich doppelt.