MSC bleibt in der Erfolgsspur

Nach einem guten Start in das neue Jahr beim FCJ Köln wartete mit dem MTV Köln ein ambitionierter Aufsteiger im Enni Sportpark auf das junge Moerser Team. Nicht dabei waren an diesem Wochenende Jan Sowa, der wegen Kniebeschwerden im Moment nicht spielfähig ist, und Routinier Jan Lenkeit, der aus beruflichen Gründen verhindert war. Neu dabei war an diesem Wochenende Jascha Pricken, der die beiden Mittelblocker im Notfall ersetzen sollte.

Das MSC Team startete gut in das Spiel und die Startsechs mit Fabio Bertea im Zuspiel, Yannick Kugel und Lukas Schattenberg auf Außen und Luis Fabian Bartsch und Tim Ihde in der Mitte, konnte sich schnell einen Vorsprung erarbeiten. Für den angeschlagenen Lukas Lübke (Schulter) rückte Gian Luca Wagner auf die Diagonalposition. André Illmer versuche als Libero Bälle anzunehmen und abzuwehren. Der MTV reagiert beim Stand von 7:4 mit der ersten Auszeit. Gian Luca Wagner hatte eine Aufschlagserie gestartet und konnte nach der Auszeit den Vorsprung noch um zwei weitere Punkte ausbauen. Moers bringt mit guten Aufschlägen den gegnerischen Annahmeriegel immer wieder unter Druck, sodass sich der Angriff der Kölner nie richtig entfalten konnte. Auch Team Ihde baut mit seinen Aufschlägen den Vorsprung weiter aus und zwingt Köln zur zweiten Auszeit. Die Geschichte des ersten Satzes ist damit schnell erzählt. Trainer Hendrik Rieskamp kann gegen Ende des Satzes noch einmal durchwechseln und bringt Lukas Lübke, Timo Moysig und Oliver Maxim Wachtel ins Spiel. Der Satz endet beim Stand von 25:15.

0C0A6102

Die gleichen sechs Spieler starten auch in Satz zwei. Köln hält aber jetzt besser dagegen. Während Moers im ersten Satz keine Probleme hatte sich im Angriff durchzusetzen, steht der Block der Kölner im zweiten Satz besser. Vor allem der spätere MVP der Kölner, Aaron Seggelke macht mit seiner enormen Körpergröße am Netz immer wieder die Tür für den Moerser Angriff zu. Bei der ersten Auszeit von Köln beim Stand von 9:5 für den MSC sieht es zunächst so aus, als ob Moers den Satz wieder einfach nach Hause bringen kann. Aber jetzt dreht Köln auf und kann sich sogar in Führung bringen. Folgerichtig die erste Auszeit auf Moerser Seite. Das Spiel bleibt jedoch weiter eng und erst die Einwechslung von Lukas Lübke und Oliver Maxim Wachtel bringen die Wende in Satz Nummer zwei. Auch eine Kölner Auszeit bei 22:19 kann den Satzgewinn nicht mehr verhindern.

Im dritten Satz ist dann bei Köln die Luft raus. Lukas Lübke startet für Gian Luca Wagner in den dritten Satz. Moers geht schnell in Führung und kann diese über den ganzen Satz verteidigen. Die hohe Führung gibt Trainer Rieskamp die Gelegenheit noch einmal alle Spieler zum Einsatz zu bringen. So kommen Timo Moysig und Nils Joneleit auch nochmal ins Spiel. Am Ende stehen für den MSC zwei recht ungefährdete Siege.

Am Wochenende wartet auf den MSC die nächste Herausforderung wenn es nach Bielefeld geht. Hier wartet das bisher einzige Team, das den MSC mit 3:0 besiegen konnte auf die Adler. Die Ausgangslage ist klar: Bei einem Sieg baut man den Vorsprung auf die Rang drei platzierten Bielefelder weiter auf 9 Punkte aus. Um den Anschluss an die beiden Spitzenplätze nicht zu verlieren, muss Bielefeld unbedingt gewinnen. Das wird eine schwierige und weite Auswärtsfahrt für die Adler vom Niederrhein.