Die Jugend in Aktion: Adler Cup und Quali für die Westdeutsche

Das kommende Wochenende steht beim MSC ganz im Zeichen des Volleyballnachwuchses. Am Samstag treffen sich insgesamt 60 Jungen und Mädchen aus den 4. Klassen der Moerser Grundschulen im Enni Sportpark, um den 17. Adler Sparkassen Cup auszutragen. Außerdem stehen im Enni Sportpark die Qualifikationsrunden zur Westdeutschen Meisterschaft für die weibliche und männliche U14 an.

Nachdem die U16-Mädchen knapp die Qualifikation verpasst haben, ruhen die Hoffnungen nun auf den U14-Teams, die sich in der Quali A beweisen müssen. Die U14-Mädchen mit Kornelia, Marie, Varva, Lara, Pia, Joulina, Evin und Nele, blicken zuversichtlich auf die Playoffs nach einer erfolgreichen Saison in der Oberliga. Die Konkurrenz aus Westfalen und dem Rheinland ist jedoch stark, allen voran das favorisierte Team aus Ostbevern. Auch Sendenhorst, Bonn und Meschede werden alles geben, um den Moerser Mädels das Leben schwer zu machen. In dem Modus, bei dem die fünf Teams in vier Spielen jeder gegen jeder antreten, werden Tagesform und die Bewältigung von Corona und Erkältungen entscheidend sein. Trotz allem sind die Mädels jedoch hochmotiviert und haben das klare Ziel, den 1. oder 2. Platz zu erreichen und sich somit für die Quali B zu qualifizieren. Die beiden Trainer Mattea und Laura zeigen sich optimistisch und geben das Motto aus: “Wir schaffen es gemeinsam!” Die Spielerinnen selbst betonen, dass sie gewinnen wollen und hoffen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Eltern.

In der männlichen U14 geht es ebenso spannend zu. Die beiden Coaches Jacek Raidis und Heike Paulsberg setzen auf die bewährten Stammspieler: Jakub Raidis, Moritz Krug, Till Mehren, Philipp Pradella, Laurence Kurella und Simon Roosen werden am Sonntag bei den Spielen gegen Hörde, Münster Gievenbeck und SSF Fortuna Bonn mit dabei sein. Auch der Einsatz und die Unterstützung von Jonathan Kiehne, Samuel Möglich und Mats Ornau könnten am Sonntag von Vorteil sein. Mit einem großen Kader, könnten noch mehr Spieler nominiert werden, aber leider ist die Anzahl der Spieler in der U14 auf 8 Spieler begrenzt. Obwohl die Qualität der gegnerischen Teams schwer einzuschätzen ist, schöpfen die Moerser Selbstvertrauen aus ihrer ungeschlagenen Meisterschaft in der Staffel. Stabiles Aufschlagen wird ein Schlüssel zum Erfolg sein, und die Jungs hoffen, den Heimvorteil nutzen zu können, um eine Runde weiterzukommen.

Die Volleyballfans dürfensich auf packende Spiele und jede Menge Spannung am Sonntag im Enni Sportpark, schon vor dem Herren 1 Spiel gegen den MTV Köln freuen.

AG

Bereits am Samstag findet im Sportpark der traditionelle Adler Sparkassen Cup statt. Dieses Jahr wird der Pokal bereits zum 17. Mal vergeben. Unter der Anleitung von MSC-Trainer Martin Schattenberg haben sich in den letzten Wochen etwa 40 Mädchen und 20 Jungen aus den 4. Klassen der Moerser Grundschulen intensiv mit den Grundelementen des Volleyballspiels auseinandergesetzt. Der Enni Sportpark wird zur Bühne für die jungen Talente, die stolz präsentieren wollen, was sie in den Donnerstagstrainings seit den Herbstferien gelernt haben. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und verspricht einen spannenden Einblick in die Fortschritte der Nachwuchsspieler. Unterstützt werden die jungen Talente durch die Spieler der ersten Mannschaft, die die Kinder bei jedem Spiel an der Seitenlinie coachen werden. Die Siegerehrung des Cups ist gegen 15 Uhr geplant und alle Eltern, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, die neuen Moerser Talente in Aktion zu erleben. Neben dem Volleyballturnier wird es natürlich auch wieder eine Cafeteria geben. Für das leibliche Wohl ist also auch gesorgt.

20230924111810 0C0A7718

Die männliche U18 des Moerser SC steht am kommenden Wochenende vor einer entscheidenden Herausforderung, um den begehrten Titel in der NRW-Liga zu erobern. Nach einem beeindruckenden Erfolg Anfang Dezember gegen Rumeln und Essen liegt die Mannschaft in aussichtsreicher Position und hat nun die Chance, sich als beste U18-Mannschaft in NRW zu krönen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwei Siege gegen den VoR Paderborn und den TV Hörde erforderlich. Obwohl beide Teams sich derzeit am Ende der Tabelle befinden, sollten sie keinesfalls unterschätzt werden. Die U18 NRW-Liga präsentiert sich in diesem Jahr äußerst ausgeglichen, was zu vielen spannenden und hart umkämpften Begegnungen führte.