Guter Start ins neue Jahr

Teams aus Köln scheinen dem Moerser SC in diesem Jahr gut zu liegen - in beiden Spielen gegen Kölner Teams in der Hinrunde gab es jeweils einen 3:0 Sieg. Auch bei der Auswärtsfahrt nach Junkersdorf am Sonntag Nachmittag standen für das Moerser Team am Ende drei Punkte. Ob die Bilanz gegen Teams aus Köln weiterhin so positiv bleibt, wird am kommenden Wochenende entschieden, wenn der MTV nach Moers in den ENNI Sportpark kommt.

Trainer Hendrik Rieskamp entschied sich nach vier Trainingseinheiten in diesem Jahr für Fabio Leandro Bertea im Zuspiel, Lukas Lübke auf Diagonal, Lukas Schattenberg und Yannick Kugel auf Außen und Jan Lenkeit und Tim Ihde in der Mitte. Als Libero startete André Illmer. Rieskamp konnte aus einem kompletten Kader auswählen, nur Jan Sowa fehlte krankheitsbedingt. Dafür rückte Youngster Timo Bernoth ins Team.

Zu Beginn des Spiels ist Moers noch etwa im Winterschlaf und kassiert beim ersten Kölner Aufschlag direkt ein Ass. Auch in anderen Elementen ist Moers noch nicht richtig im Spiel, sodass sich Köln zu Beginn des Satzes einen Vorsprung von bis zu vier Punkten erarbeiten kann. Erst gegen Mitte des Satzes kann Moers im Angriff und im Aufschlag mehr Druck auf den Kölner Abwehrriegel ausüben. Moers jetzt auf einen Punkt dran, und es dauert nicht lange bis Moers das erste Mal in Führung geht. Köln reagiert bei 20:17 mit der ersten Auszeit. Moers dann aber mit vier Punkten in Folge und die nächste Auszeit von Köln folgt beim Stand von 24:18. Köln macht dann noch zwei Punkte - Yannick Kugel dann aber mit einem schönen Angriff zum Moerser Satzgewinn.

Die Kölner merken aber, dass hier heute etwas gehen könnte und starten ähnlich selbstbewusst in den zweiten Satz. Junkersdorf erarbeitet sich auch jetzt einen schnellen Vorsprung. Moers ist im Angriff einfach zu harmlos. Trainer Rieskamp wird bei 7:10 zur ersten Auszeit gezwungen. Die Auszeit bleibt ohne Wirkung - zwei harte Angriffe in den Block können nicht gesichert werden und so ist Köln schon mit 5 Punkten davon gezogen. Gian Luca Wagner kommt für Lukas Lübke ins Spiel. Der Wechsel bringt die Wende. Moers ist wieder auf einen Punkt heran gekommen, als Köln bei 13:12 die erste Auszeit des Satzes nimmt. Das Spiel jetzt viel enger, kein Team kann den eigenen Aufschlag durchbringen. Köln schafft das zu erst und Moers reagiert bei 18:20 sofort mit der zweiten Auszeit. Moers weiter mit zwei Punkten Rückstand. Bei 21:23 aus Moerser Sicht kommt Gian Luca Wagner an den Aufschlag und kann den Kölner Annahmeriegel mit vier druckvollen Aufschlägen unter Druck setzen. Wechsel bei 23:22 und eine Auszeit bei 24:22 können den Moerser Satzgewinn dann nicht mehr verhindern.

Im dritten Satz bleibt Gian Luca Wagner für Lukas Lübke im Spiel. Köln versucht jetzt nochmal alles, aber Moers ist jetzt von Beginn an drin im Spiel. Köln mit der ersten Auszeit beim Stand von 10:5 und auch Moers reagiert nach drei einfachen Fehlern noch einmal mit einer Auszeit (10:8). Dann geht es aber schnell: Moers kann sich weiter absetzen und gibt Trainer Hendrik Rieskamp nochmal die Möglichkeit alle Spieler zum Einsatz zu bringen. Timo Bernoth beendet das Spiel mit einem schönen Angriff zum 25:17 Endstand im dritten Satz.

”Das war heute eine konzentrierte Leistung von meiner Mannschaft. Wir haben uns trotz der Rückstände in den ersten beiden Sätzen nicht aus der Ruhe bringen lassen und das gespielt, was wir unter der Woche trainiert haben. Ein oder zwei Kleinigkeiten haben vielleicht noch nicht ganz gepasst, aber wir haben jetzt wieder eine Woche Zeit, um uns weiter zu verbessern.”, äußert sich ein zufriedener Hendrik Rieskamp nach dem Spiel. Der MTV Köln wird der nächste Gegner des MSC sein. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr im ENNI Sportpark.