3:0 Sieg - mit dramatischem Ende

Im letzten Heimspiel der Hinrunde war der Aufsteiger aus der Oberliga, der SC Halle zu Gast. Der Aufsteiger konnte bislang nur ein Spiel gewinnen und stand mit 4 Punkten auf dem Vorletzten Platz der Regionalliga West. Der MSC hatte weiterhin mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Gian Luca Wagner war immer noch nicht genesen und auch Fabio Leandro Bertea musste sich für den Spieltag krank melden. Jan Sowa nahm angeschlagen auf der Bank Platz.

Für den erkrankten Bertea kam Youngster Oliver Maxim Wachtel ins Zuspiel. Ansonsten schickte Trainer Hendrik Rieskamp die üblichen sechs Spieler ins Spiel gegen Halle. Yannick Kugel und Lukas Schattenberg auf Außen, Tim Ihde und Jan Lenkeit auf Mitte und Lukas Lübke auf Diagonal. André Illmer kam für die Mittelblocker als Libero ins Spiel.

20231118204401 0C0A2011

Moers legt im ersten Satz gut los. Lukas Schattenberg stellt mit einem schönen Angriff auf 8:3 und Halle reagiert mit einer Auszeit. In der Mitte des Satzes hat Moers eine solide sechs Punkte Führung. Halle wechselt bei 13:7 und Moers bringt beim Stand von 14:7 Luis Fabian Bartsch für Tim Ihde. Yannick Kugel baut den Vorsprung mit einem schönen Drop Shot auf 17:9 aus. Timo Moysig kommt für Lukas Schattenberg beim Stand von 18:10. Moers baut den Vorsprung immer weiter aus. Halle nimmt noch einmal eine Auszeit bei 22:12 und Moers bringt Jasper Theviot für Yannick Kugel. Dann noch einmal drei Punkte in Folge für Moers und der Satz endet mit 25:12 für Moers.

Im zweiten Satz ist Halle zu Beginn besser im Spiel und wehrt besser ab. Luis Fabian Bartsch ist jetzt für Tim Ihde im Spiel. Die erste Auszeit von Halle beim Stand von 4:4. Yannick Kugel wehrt den Ball an die Decke ab und Halle geht das erste Mal in Führung. Moers kommt aber wieder zurück und geht mit 7:5 in Führung, dann wieder Halle und 8:8. Halle spielt dann aber wieder zu fehlerhaft. Moers mit vier Punkten vorn und Halle mit der zweiten Auszeit bei 15:11. Lukas Lübke dann mit dem klassischen Aufschlagfehler nach der Auszeit, aber Moers kann den vier Punkte Vorsprung weiter aufrecht erhalten. Trainer Hendrik Rieskamp nutzt die Gelegenheit und wechselt erneut durch: Timo Moysig kommt wieder für Lukas Schattenberg ins Spiel und Tim Ihde rückt für Lukas Lübke auf die Diagonalposition. Halle kommt dann aber wieder heran und kann den Abstand auf Moers verkürzen. Moers fehlt im Angriff die Durchschlagskraft. Yannick Kugel beendet das Hoch der Gäste mit einem schönen Angriff aus dem Hinterfeld zum 19:16. Halle wechselt nochmal bei 21:16 und auch bei Moers kommt Nils Joneleit für Jan Lenkeit. Zuspieler Oliver Wachtel hat währenddessen eine gute Aufschlagserie bis zum 22:17. Moers braucht dann drei Satzbälle um den Satz beim Stand von 25:20 zu beenden.

20231118204452 0C0A2018

Zum Start des dritten Satzes ist Moers direkt mit zwei Punkten vorn. Halle mit der ersten Auszeit bei 12:7. Der Spiel scheint bei dem Spielstand schon durch zu sein. Timo Moysig kommt wieder für Yannick Kugel ins Spiel und auch Tim Ihde geht wieder auf die Diagonalposition für Lukas Lübke. Beim Stand von 16:10 startet Timo Moysig eine Aufschlagserie und Jasper Theviot kommt für Lukas Schattenberg ins Spiel (19:10). Moers dann aber mit mehreren Fehlern hintereinander und Halle kommt noch einmal auf 20:13 heran. Halle wechselt bei 22:15. Moers kriegt den Satz einfach nicht zu und Trainer Rieskamp reagiert mit einem Spielerwechsel bei 23:17. Nils Joneleit kommt für Luis Fabian Bartsch. Tim Ihde mit dem erlösenden Punkt zum 24:19, nach einer guten Serie von 24:19. Der Sieg scheint nun nur noch Formsache zu sein. Moers am Ende des Satzes allerdings in sehr schlechter Form. Moers hat wieder Probleme im Angriff, Halle bekommt immer einen Finger oder eine Hand an den Ball. Jan Lenkeit kommt zurück ins Spiel, Lukas Lübke kommt wieder für Tim Ihde. Mittlerweile steht es 24:23. Moers mit einem Netzfehler und 24:24. Nächster Matchball Moers bei 25:24. Dann aber wieder Netzfehler Moers und 25:25. Dann große Verwirrung auf Moerser Seite als der Libero wieder auf das Feld kommt. Minutenlange Diskussionen um die Aufstellung mit dem Schiedgericht. Dann 26:25 für Halle. Moers scheint den Satz tatsächlich noch zu verspielen. Dann aber noch einige Ballwechsel und Lukas Lübke beendet das Spiel bei 31:29.

Moers macht das Spiel am Ende noch unnötig spannend, gewinnt am Ende aber verdient das Spiel. Oliver Wachtel wird am Ende zum MVP gekürt.

In der nächsten Woche startet für den MSC bereits die Rückrunde. Dann ist die SG Coesfeld zu Gast, die man im Hinspiel mit 3:0 schlagen konnte.