Das viel zu frühe Rückspiel

Der Moerser SC spielt am kommenden Wochenende gegen den VC 73 Freudenberg. Freudenberg? Da gab es doch neulich erst das Heimspiel. Ja, das Team aus Freudenberg war erst vor wenigen Wochen im Enni Sportpark zu Gast und musste gegen den MSC eine 3:0 Niederlage einstecken. Der Grund für das frühe Rückspiel sind terminliche Unstimmigkeiten, weshalb das Spiel in den Dezember vorverlegt wurde.

Obwohl das Heimspiel erst wenige Wochen zurückliegt, haben sich die Vorzeichen beim MSC geändert: Trainer Hendrik Rieskamp muss seit vielen Wochen auf die beiden Stammkräfte Jan Lenkeit und Gian Luca Wagner verzichten. Beide haben mit gesundheitlichen Problemen kämpfen. Jan Lenkeit ist für das Wochenende noch fraglich und wird sicher alles dafür tun, um für das Rückspiel gegen seinen alten Verein wieder rechtzeitig fit zu werden. Derweil ist schon jetzt klar, dass Gian Luca Wagner auch am kommenden Woche nicht zu Verfügung stehen wird. Das Team ist also auf Außen weiter auf Yannick Kugel und Lukas Schattenberg angewiesen. Auch der Einsatz von Nils Joneleit ist derzeit noch fraglich. Auch er ist im Moment gesundheitlich weiter angeschlagen. Auch wenn der Kader ausgedünnt ist, konnte das Team in den letzten Wochen trotzdem gute Ergebnisse einfahren. Gegen die starken Mitkonkurrenten aus Meckenheim, Essen und die Rhein-Sieg Volleys aus Much konnte man acht von neun möglichen Punkten einfahren. "Wir sind froh, dass wir in der Grippezeit weiter so gute Ergebnisse einfahren können. Wir hoffen jetzt, dass alle Spieler gesund werden und bleiben und das wir zum Start der Rückrunde wieder aus dem vollen Schöpfen können", beurteilt Trainer Hendrik Rieskamp die angespannte Personalsituation beim MSC.

Freudenberg ist derweil noch auf der Suche nach der Form der letzten Saison. Nach der 3:0 Niederlage beim MSC war für die Jungs aus dem Siegerland auch gegen Bielefeld und Iserlohn nichts zählbares zu holen. Nur gegen den Aufsteiger aus Halle konnte das Team mit 3:1 gewinnen. Freudenberg befindet sich nun mit 12 Punkten, punktgleich mit Iserlohn und Gievenbeck II, auf Rang 7 der Regionalliga und muss aufpassen nicht auf die Abstiegsplätze zu geraten.

Für den MSC wird es darum gehen den ersten Platz zu verteidigen. Alle anderen Teams aus der Regionalliga haben an diesem Wochenende spielfrei, weshalb man sich, zumindest vorübergehend auf vier Punkte auf den Tabellenzweiten absetzen kann. Ob dies gelingt wird am Samstag Abend um 19:30 im Schulzentrum Eicher Seite in Freudenberg entschieden.