Topspiel hält was es verspricht

Wie schön, spannend und emotional zwei einhalb Stunden Volleyball sein können zeigten der Meckenheimer SV und der Moerser SC am Samstagabend eindrucksvoll im Enni Sportpark Moers. Das Topspiel hielt, was man von dem Duell Erster gegen Zweiter, alles erwarten kann: Enge Satzergebnisse, lange Ballwechsel, gelbe Karten und gute Stimmung auf den Rängen - ein hitziges Gefecht.

Dabei startet das Spiel für den MSC im ersten Satz alles andere als gut. Das von Trainer Rieskamp nominierte Team, mit Lukas Schattenberg und Yannick Kugel auf den Außenpositionen, Nils Joneleit und Tim Ihde in der Mitte, sowie Lukas Lübke auf der Diagonalen und Fabio Lenadro Bertea im Zuspiel, hatte von Beginn an Probleme gegen den gut aufgelegten Tabellenzweiten. Jan Lenkeit und Gian Luca Wagner fehlten weiterhin wegen einer Erkrankung. Das Trainerteam schon früh im Spiel mit Auszeiten bei 5:7 und 8:13, die aber keine Wirkung zeigen. Im Gegenteil - Meckenheim setzt sich immer weiter ab. Rieskamp bringt Jan Sowa für Nils Joneleit beim Stand von 8:16. Der Wechsel zeigt aber keine Wirkung. Der MSC im Angriff zu harmlos, im Bereich Block und Abwehr zu instabil. Auch die Wechsel von Oliver Maxim Wachtel, Timo Moysig, Jasper Thviot und Luis Fabian Bartsch bringen nicht die Wende. Der MSV so ungefährdet zum ersten Satzgewinn.

Im zweiten Satz rotiert Reiskamp wieder zurück auf seine Starting Six. Nur Jan Sowa bleibt für Nils Joneleit im Mittelblock. Der MSC ist jetzt etwas besser im Spiel. In der Abwehr fehlt nicht mehr so der Wille, wie noch im ersten Satz. Die Außenangrifer finden jetzt Lösungen und setzen den gegnerischen Abwehrriegel unter Druck. Meckenheim reagiert bei 16:14 mit der ersten Auszeit. Meckenheim kommt auf einen Punkt heran, aber Lukas Lübke baut den BVorsprung mit starken Sprungaufschlägen wieder auf drei Punkte aus. Nächste Auszeit bei Meckenheim bei 20:17. Aber auch diverse Wechel auf der gegnerischen Seite können den Moerser Satzgewinn nicht verhindern. Der zweite Satz geht mit 25:21 nach Moers.

Im dritten Satz weietr Jan Sowa im Spiel. Jetzt aber wieder Meckenheim mit Vorteilen. Es ist ein Spigelbild des zweiten Satzes. Meckenheim jetzt immer mit mindestens zwei Punkten vorne. Moers verpasst einige Chancen im Angriff. Bälle landen entweder im Aus oder im guten Meckenheimer Block. Moerser Auszeiten bei 15:17 und bei 19:21. Trainer Hendrik Rieskamp unzufrieden. Meckenheim gibt die Führung nicht mehr her und hat den ersten Satzball bei 24:21. Moers macht noch einen Punkt, Nils Joneleit kommt für Lukas Lübke zum Aufschlag, Meckenheim macht den Punkt dann aber zum 25:22. Somit wieder Meckenheim vorne, die sich mit dem Satzgewinn zumindest schon mal einen Punkt gescihert haben.

Im vierten Satz legt Moers los wie die Feuerwehr. Schnelle Führung und erste Auszeit von Meckenheim beim 7:3. Meckenheim findet keine Antworten mehr. Moers jetzt in allen Bereichn besser. Eine 8-Punkte Führung bei 16:8 zwingt den Gästetrainer Georg Münz zu seiner zweiten Auszeit. Jetzt wird es nochmal spannend. Meckenheim kämpft sich zurück ins Spiel und lässt den hohen Moerser Vorsprung langsam schmelzen. Rieskamp mit der ersten Auszeit bei 20:16. Die nächste folgt bei 21:20. Dann macht Moers aber vier Punkte hintereinander und sichert sich Satz Nummer vier.

Zu Beginn des fünften Satzes macht der MSC da weiter, wo er im vierten Satz aufgehört hat. Eine schnelle Führung zwingt Georg Münz zu seiner ersten Auszeit beim Stand von 4:1. Der MSC weiter überlegen, kann Meckenheim immer drei Punkte auf Abstand halten. Seitenwechsel dann bei 8:5 für Moers. Die letzte Auszeit von Meckenheim bei 10:7 kann den Moerser Sieg auch nicht mehr verhindern. Ein Meckenheimer Aufschlagfehler bringt dann den Moerser Satz- und Spielgewinn.