Arbeitssieg beim Derby in Essen

Am Samstagabend reisten die Moerser Adler zum Derby gegen den VV Humann Essen III, mit dem Anspruch auch im vierten Spiel in Folge ohne Satzverlust zu bleiben.

Flickr (18)

Vor rund 35 mitgereisten Fans aus Moers vertraute Trainer Hendrik Rieskamp auf die fast identische Startaufstellung, die in der Vorwoche bereits für einen überzeugenden Sieg sorgte. Einzig der erkrankte Jan Lenkheit fehlte und wurde durch Nils Joneleit auf der Mittelblockposition ersetzt. Fabio Leandro Bertea agierte im Zuspiel, Yannick Kugel und Lukas Schattenberg auf den Außenpositionen, Lukas Lübke auf der Diagonalposition sowie Tim Ihde im Mittelblock.

Von Beginn an wurde klar, dass es für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp nicht einfach werden würde gegen die annahme- und abwehrstarken Jungs vom VV Humann Essen zu bestehen.

In den ersten beiden Sätzen erspielte sich Moers durch das gute Angriffsspiel, immer wieder Vorsprünge, wurde im Block- und Abwehrbereich dann aber zu hektisch, wollte zu viel  und ließ die Essener Jungs so immer wieder herankommen. So auch im 2. Satz, dem längsten des Spiels, legte Moers immer wieder vor und gewann diesen schließlich mit 2 Punkten Vorsprung. „Das hätte auch anders kommen können, wir haben im Angriff lediglich ein paar Fehler weniger gemacht“, betonte Rieskamp.

Auch im dritten Satz war der Essener Widerstand noch nicht endgültig gebrochen, aber Humann konnte das Niveau der ersten beiden Sätze nicht ganz halten. Moers agierte nun sicherer und stärker im Block, dafür stieg die Quote der Aufschlagfehler deutlich. Letztlich konnte Moers aber auch den dritten Satz für sich entscheiden und den Platz an der Tabellenspitze verteidigen.

„ Der Aufschlag hat mir im dritten Satz nicht gefallen. Dafür haben wir deutlicher besser im Block gespielt. Wir müssen aus diesem Spiel mitnehmen und uns auch darauf konzentrieren, dass wir bei guter gegnerischer Abwehr im Aufschlag ruhiger bleiben und wenn wir den Ball blocken oder gut abwehren auch danach weiter diszipliniert ruhig zu spielen und nicht versuchen noch härter zu schlagen oder den Ball tot zu blocken, sondern bestimmte Bereiche zuzumachen. Ich glaube, dann sind wir auf einem guten Weg,“ so Hendrik Rieskamp nach dem Spiel.

Flickr (2)

Das nächste Spiel der Moerser Adler findet am 18.11.23 um 18:30 Uhr im Enni Sportpark statt, bei dem es zum Showdown zwischen dem mit lediglich einem Punkt hinter Moers auf Platz 2 liegenden Meckenheimer SV und den Moerser Jungs, kommen wird.