Zeit für's Derby

Eines der traditionsreichsten Derbys im Volleyball steht an diesem Wochenende in der Regionalliga West an. Die Moerser Adler fahren in die Essener Wolfskuhle, um dort dem VV Humann Essen III die nächsten Punkte abzuknöpfen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder heiße Duelle zwischen beiden Teams. Schon in alten Zweitligazeiten sorgte die Adler und die Humänner immer für packende Duelle. Fans werden sich an den WVV Pokalsieg des MSC in der letzten Zweitligasaison zurückerinnern. Auch in der letzten Saison trafen die Teams aufeinander. Beim letzten Auswärtsspiel gab es einen 3:2-Sieg. Im Rückspiel musste man dann aber eine 1:3-Heimniederlage hinnehmen.

Die Jugendmannschaften beider Vereine lieferten sich ebenso packende Duelle. Oliver Maxim Wachtel erinnert sich an die Westdeutsche Meisterschaft in der U18, bei der der MSC souverän mit 2:0 gegen die aufstrebenden Essener Talente gewann. Und auch Fabio Leandro Bertea kennt viele Spieler des gegnerischen Teams noch aus dem WVV Kader.

Das Regionalligateam von VV Humann Essen III zeigt sich nach dem Aufstieg von VV Humann Essen II mit vielen talentierten Jugendspielern gespickt, die bisher in der Saison mit beeindruckenden Leistungen überzeugen konnten. Mit 5 Siegen aus 7 Spielen stehen sie solide da. Besonders der Außenangreifer Henry Gerding sammelte mit drei MVP-Medaillen bereits einige Auszeichnungen.

Der MSC hofft darauf, dass Lukas Lübke, der in den letzten beiden Spielen den MVP-Titel erhielt, seine Form beibehält und das Team zum Sieg führt. Die gesamte Mannschaft präsentiert sich derzeit in herausragender Verfassung und setzt alles daran, einen erneuten 3:0-Erfolg einzufahren.