Am Ende wird es nochmal eng: MSC mit 3:0 Erfolg

Inzwischen ist man in Moers schnelle Spiele gewohnt. Alle Spiele mit Moerser Beteiligung waren nach drei Sätzen beendet. So auch an diesem Samstagabend. Vor rund 150 Zuschauern zeigten die Adler eine gute Leistung und sicherten sich nach einem spannenden dritten Satz den nächsten 3:0 Sieg.

Ohne ihren Mittelblocker Tim Ihde begab sich das Team von Trainer Hendrik Rieskamp in das Duell gegen das aufstrebende Team des TSC Münster-Gievenbeck. Nach drei Siegen in Folge, wollte das Team in Moers seine Serie fortsetzen. Rieskamp schickte die gleiche Startsechs ins Rennen, die in der letzten Woche einen 3:0 Erfolg gegen Iserlohn feierte. Fabio Leandro Bertea agierte im Zuspiel, Lukas Lübke auf der Diagonalposition, während Yannick Kugel und Lukas Schattenberg die Außenpositionen besetzten. In der Mitte vertrat Jan Sowa den abwesenden Tim Ihde, während Jan Lenkeit die andere Mittelblock Position einnahm. Libero André Illmer war bereit, Bälle anzunehmen und abzuwehren.

Der erste Satz begann vielversprechend für den MSC, der sich schnell absetzen konnte. Münster war gezwungen, früh eine Auszeit zu nehmen, da der Spielstand bei 9:3 aus Moerser Sicht lag. Lukas Lübke und Yannick Kugel übten mit ihren kraftvollen Aufschlägen Druck auf den gegnerischen Annahmeblock aus. Gievenbeck versuchte, mit schnellen Angriffen über die Außenpositionen zu kontern. Die Adler aber heute mit einem guten Block- und Abwehrspiel, sodass Moers die Führung weiter ausbauen konnte. Münster nimmt bei 17:9 die zweite Auszeit, Lukas Lübke ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und baute die Führung mit seinen Aufschlägen auf 20:9 aus. Trainer Rieskamp nutzte die Gelegenheit, um Gian Luca Wagner, Oliver Wachtel und Dmytro Shchokin ins Spiel zu bringen. Der junge Ukrainer, genannt "Dyma", gab sein Regionalliga-Debüt für die Adler und überzeugte auf der Diagonalposition. Gievenbeck konnte zwar noch einige Punkte erzielen, musste sich jedoch am Ende mit 25:14 geschlagen geben.

20231028174714 0C0A9332

Der zweite Satz setzte das starke Spiel der Adler fort. Lukas Lübke und Fabio Leandro Bertea sorgten von Anfang an für spektakuläre Rettungsaktionen und begeisterten das Publikum. Münster musste bei einem Spielstand von 8:1 erneut eine Auszeit nehmen. Gian Luca Wagner kam bei einem Stand von 10:3 für Lukas Schattenberg ins Spiel. Der MSC ließ etwas nach, und Luca Wagner schlug den Ball zweimal in den Block, wodurch Münster ins Spiel zurückfand. Timo Moysig und Oliver Maxim Wachtel kamen bei einem Stand von 15:9 ins Spiel. Münster spielte nun verstärkt über die beiden großen Mittelblocker und konnte sich noch etwas herankämpfen, war jedoch am Ende machtlos. Timo Moysig beendete den Satz mit einem schönen Angriff.Im dritten Satz war Münster besser im Spiel. Der Spielstand war ausgeglichen, und Gievenbeck erarbeitete sich beim Stand von 8:9 erstmals die Führung. Der MSC besann sich auf seine Stärken und kämpfte sich zurück. Trainer Rieskamp brachte Gian Luca Wagner erneut für Lukas Schattenberg beim Stand von 18:14 ins Spiel. Auch Gievenbeck wechselte doppelt. Das Spiel wurde wieder spannender. Gievenbeck kam beim Stand von 22:20 auf zwei Punkte heran. Der MSC führt nur noch mit einem Punkt, als Rieskamp bei 23:22 eine Auszeit nimmt. Dann jedoch Fehler der Gievenbecker und Gian Luca Wagner drückt den gegnerischen Block zum Satzgewinn weg. MVP auf Seiten des MSC wird heute Lukas Lübke, der vor allem im Angriffsspiel überzeugte. Trainer Hendrik Rieskamp äußerte sich zufrieden: "In den ersten beiden Sätzen haben wir sehr überzeugend gespielt. Wir haben alle Angreifer in das Spiel eingebunden und es dem gegnerischen Block schwer gemacht. Nach der 10-minütigen Pause hatten wir etwas mit der Konzentration zu kämpfen, das hat man im dritten Satz gemerkt. Wir sind am Ende aber ruhig geblieben und haben verdient gewonnen."

Das nächste Spiel des MSC findet bereits nächste Woche wieder im Enni Sportpark statt. Diesmal ist der VC 73 Freudenberg zu Gast, und die Adler freuen sich auf eine weitere packende Begegnung.