Die Jugend trumpft auf

U20: Mit neuem System und Teamgeist

Die U 20 des Moerser SC überraschte beim ersten Heimspieltag mit frischem Wind und neuem Aufstellungsystem im ENNI Sportpark. Die Erwartungen waren verhalten, da viele neue und junge Spieler aus den jüngeren Jahrgängen in das Team integriert wurden. Doch von Anfang an zeigte die Mannschaft, dass sie bereit war, die Herausforderung anzunehmen.

Im ersten Spiel gegen die starke Münsteraner Mannschaft überraschten die jungen Adler mit einem druckvollen und gezielten Aufschlagspiel, das den Gegner immer wieder unter Druck setzte. Das neue Spielsystem 4:2 sorgte für Überlegenheit im Angriff, und so konnten die Spieler den ersten Satz souverän mit 25:14 für sich entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel fand Münster jedoch besser ins Spiel, während die jungen Moerser Spieler zunehmend hektischer wurden. Trotz eines Rückstandes von drei bis vier Punkten während des gesamten Satzes spielte die Moerser Mannschaft keineswegs schlecht. Als sie schließlich beim Stand von 21:21 den Ausgleich schaffte, schien ein Sieg in Reichweite zu sein. Doch Münster hatte mit harten Sprungaufschlägen die besseren Antworten und glich verdient zum 1:1 aus.

MSC Bild WebseiteU20 2

Nach einer inspirierenden Ansprache von Kapitän Fabio Leandro Bertea fand die Moerser Mannschaft im dritten Satz zu ihrem starken Spiel aus dem ersten Satz zurück und konnte den Druck aufrechterhalten, was schließlich zu einem verdienten Sieg führte.

Im zweiten Spiel des Tages stand der Lokalrivale aus Rumeln auf dem Programm. Hier lieferte die Mannschaft eine Glanzleistung ab. Starke Aufschläge setzten den Gegner unter Druck, und Block und Feldverteidigung fanden immer wieder die richtigen Antworten auf die Angriffe der Rumelner. Von Anfang an konnte sich die Moerser Mannschaft absetzen und ihre Führung kontinuierlich ausbauen.

Trainer Hendrik Rieskamp zeigte sich nach dem Spieltag begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: "Die Mannschaft hat den ganzen Spieltag über sich immer weiter gesteigert und sehr schnell als Mannschaft zusammengefunden und hatte eine super Teamchemie. Somit konnten wir die beiden Teams am Ende doch recht souverän besiegen."

Insgesamt war es ein erfolgreicher Heimspieltag für die neuformierte U 20 Mannschaft des Moerser Sportclubs, die mit Selbstbewusstsein und Teamgeist auftrat und zwei wichtige Siege einfuhr.

MSC Bild WebseiteU20 3

Perfekter Start für die U18

Die jungen Adler der männlichen U 18 waren fest entschlossen, nach dem beeindruckenden Auftritt der U 20 ebenfalls einen perfekten Start hinzulegen. Das Team trat mit einer ähnlich starken Leistung wie am Tag davor auf.

Im ersten Spiel trafen sie auf den TSC Münster Gievenbeck, bei dem sogar ein Jugendnationalspieler auf dem Feld stand. Anfangs hatten die Moerser Jungs einige Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Doch mit jedem Ballwechsel wurden die taktischen Vorgaben immer besser umgesetzt. Der Moerser SC setzte sich kontinuierlich ab, und nahezu alles gelang. Im zweiten Satz setzte sich dieser Trend fort. Die Mannschaft beging kaum Fehler und spielte gezielt in die Lücken des Feldes. Die vielen, langen Ballwechsel konnten fast alle gewonnen werden.

Im zweiten Spiel trafen sie auf den letztjährigen Halbfinalgegner bei den Westdeutschen Meisterschaften, den FCJ Köln. Hier musste die U 18 einige kritische Situationen überstehen. Mit großem kämpferischem Einsatz erspielte sich das Team eine 17:14 Führung. Doch Köln reagierte, passte die Abwehr an und schlug druckvoller auf. Dies führte dazu, dass die Moerser kurzzeitig etwas hektischer wurden und plötzlich mit 19:17 zurücklagen. In der entscheidenden Phase fand die Mannschaft jedoch zu ihrer alten Stärke zurück, spielte ruhiger und konzentrierte sich wieder auf ihre Aufgaben. Dadurch konnte der Satz doch noch gewonnen werden.

Im zweiten Satz zeigten die Jungs, dass sie aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt hatten. Sie fanden neue Lösungswege gegen die starken Kölner, spielten ruhig und gewannen den Satz recht deutlich. Sogar die Wechselspieler überzeugten, ohne dass ein Bruch im Spiel zu spüren war.

Trainer Hendrik Rieskamp äußerte sich beeindruckt über die Leistung seiner Mannschaft: "Diese Leistung war schon sehr erwachsen und zeigt, dass wir uns im Vergleich zum letzten Jahr weiterentwickelt haben. Wir haben gegen zwei wirklich kampfstarke und gute Gegner gezeigt, dass mit uns in der U 18 zu rechnen ist. Besonders positiv war für mich aber die Entwicklung, dass wir Teamvolleyball gespielt haben. Die Mannschaft auf dem Feld und neben dem Feld war eine Einheit."

Insgesamt war es ein erfolgreicher Start für die männliche U 18 des Moerser Sportclubs, die mit Selbstbewusstsein, Teamgeist und einer beeindruckenden Leistungsbereitschaft auftraten.