Spannung am Samstagabend: MSC gewinnt Topspiel

Am vergangenen Samstagabend bot der Moerser SC den 200 begeisterten Zuschauern einen echten Volleyballkrimi. Der FC Junkersdorf Köln schnupperte zweimal am Gewinn eines Satzes, doch der MSC kämpfte sich immer wieder beeindruckend ins Spiel zurück. Trotz widriger Umstände, darunter Verletzungen, Krankheitsausfälle und Verhinderungen einiger Spieler, überzeugte das Team von Trainer Hendrik Rieskamp mit einer beeindruckenden Leistung.

MSC Bild Webseite FCJKoln Nach 1

Rieskamp nahm einige Rotationen in der Startaufstellung vor. Andre Illmer half gemeinsam mit Yannick Kugel im Außenangriff aus, während Gian Luca Wagner die Position des erkrankten Lukas Lübke auf die Diagonalposition rückte. Fabio Leandro Bertea begann wie gewohnt im Zuspiel, und die beiden Routiniers Jan Lenkeit und Tim Ihde starteten in der Mitte. Von Anfang an zeigte das Team druckvolle Aufschläge und beeindruckende Angriffe, insbesondere über die Mitte. Die beiden Mittelblocker sammelten sowohl im Angriff als auch im Block einige Punkte. Auf den Außenpositionen musste man gegen den starken Kölner Block kreativer agieren, aber auch hier gelang es, Punkte zu erzielen. Der MSC erarbeitete sich einen komfortablen 3-Punkte-Vorsprung, den sie am Ende des ersten Satzes auf 25:19 ausbauen konnten.

Im zweiten Satz zeigte Köln eine stärkere Leistung. Gute Abwehraktionen erschwerten es den Moersern. Bei einem Stand von 10:4 für Köln nahm Rieskamp eine Auszeit. Das Team besann sich auf seine Stärken und kämpfte sich durch eine beeindruckende Aufschlagserie von Andre Illmer wieder heran. Bis zum Satzende lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Stand von 24:23 für den MSC nahm der Trainer seine zweite Auszeit. Gian Luca Wagner setzte mit einem starken Angriff den entscheidenden Punkt und sicherte den Satzgewinn.

Auch im dritten Satz hatte der MSC zu Beginn Schwierigkeiten. Im Angriff fehlten die Lösungen, und viele Bälle landeten im Aus. Die Kölner lagen früh mit vier Punkten vorne. Moers kämpfte sich jedoch erneut heran, und Andre Illmer sorgte mit seinen Aufschlägen für den 17:19-Zwischenstand. Köln behielt den Vorsprung, doch Yannick Kugel sorgte mit druckvollen Aufschlägen für den Ausgleich. Am Ende des Satzes stand es 24:24, und das Glück war auf Seiten der Adler: Köln schlug zweimal ins Aus, und der MSC gewann den Satz mit 26:24.

MSC Bild Webseite FCJKoln Nach 2

Trainer Rieskamp äußerte sich nach dem Spiel zufrieden: "Ich glaube, wir haben insgesamt eine sehr, sehr gute Leistung gegen ein starkes Team gezeigt. Wir haben die Ausfälle sensationell kompensiert, was so früh in der Saison nicht leicht ist. Am Ende haben wir uns das 3:0 verdient erkämpft. Köln hat unfassbar gut angenommen und abgewehrt. Wir sind ruhig geblieben und haben unsere Chancen genutzt. Deshalb bin ich sehr zufrieden.

Am kommenden Wochenende steht das nächste Spiel gegen ein Kölner Team an. Am Samstag um 16 Uhr trifft der MSC auf den MTV Köln. Auch gegen diesen Aufsteiger wird der MSC erneut eine starke Leistung auf das Parkett bringen müssen, um in dieser Saison weiterhin ungeschlagen zu bleiben.