Jugendwochenende im Enni Sportpark

Am vergangenen Wochenende war der Jugendspieltag für die weibliche Jugend des Moerser Sportclubs ein aufregendes Ereignis. Die verschiedenen Altersklassen traten gegen starke Gegner an und zeigten großes Engagement auf dem Volleyballfeld.

U16 - Starker Kampf, aber knappe Niederlage:

Moerser SC vs STV Hünxe 0:2 (23:25 16:25)
Moerser SC vs VC Essen-Borbeck II 1:2 (13:25 25:20 8:15)

Die weibliche U16 stand vor einer Herausforderung, als sie gegen den STV Hünxe und den VC Essen Borbeck II antrat. Im ersten Satz gegen Hünxe mussten sie sich knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz zeigte Hünxe eine überlegene Leistung und sicherte sich den Satz sowie das Spiel mit einem 16:25. Das zweite Spiel gegen VC Essen Borbeck II brachte Spannung, als die Moerserinnen im ersten Satz Schwierigkeiten hatten, ins Spiel zu finden. Doch im zweiten Satz legte das Team eine beeindruckende Leistung hin und gewann mit 25:20. Im dritten Satz hatte Essen jedoch den längeren Atem, und sie gewannen mit 15:8.

MSC Bild WebseiteU16Oberliga 2

U16 Bezirksliga - Spannendes Duell gegen VCE Geldern II:

Moerser SC II vs VCE Geldern II 0:2 (12:25 24:26)

In der U16 Bezirksliga trafen die Moerserinnen bereits am Freitagabend auf den VCE Geldern II im ENNI Sportpark. Der erste Satz war hart umkämpft, aber Geldern zeigte eine starke Leistung und gewann mit 25:12. Im zweiten Satz steigerten sich die Moerserinnen, konnten jedoch die Niederlage nicht verhindern. Geldern gewann den Satz mit 26:24. Obwohl es keinen Sieg gab, zeigte das Team Charakter und Kampfbereitschaft.

U14 Oberliga - Herausforderungen gegen technisch starke Teams:

Moerser SC vs Werdener TB 0:2 (21:25 22:25)
Moerser SC vs TSV Weeze 2:0 (25:22 25:19)

Die U14 hatte es in der Oberliga mit technisch versierten Mannschaften zu tun, dem Werdener TB und dem TSV Weeze. Gegen Werden mussten sie sich in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Gegen Weeze Moers dann besser aufgelegt. Beide Sätze konnten nach einem harten Kampf gewonnen werden.

MSC Bild WebseiteU16Oberliga 3

U14 Bezirksliga - Herausforderungen annehmen:

Moerser SC II vs. SV Bedburg Hau 0:2 (14:25 9:25)
Moerser SC II vs. VT Kempen 0:2 (13:25 6:25)

Die U14-Mannschaft unter der Leitung von Trainer Gian Luca Wagner und Rene Bräcker hatte in der Bezirksliga gegen die Teams aus Bedburg-Hau und Kempen eine anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen. Nach einem Sieg im ersten Spiel gegen Wachtendonk hegte das Team Hoffnungen auf weitere Punkte. Aufgrund von organisatorischen Gründen wurde das Spiel zwischen Bedburg-Hau und Kempen vorverlegt, und die Moerser Mädchen übernahmen die Rolle der Schiedsrichter. Dies gab ihnen die Gelegenheit, einen ersten Eindruck von den spielerischen Qualitäten der gegnerischen Teams zu gewinnen. Beide gegnerischen Teams traten mit Spielerinnen an, die wahrscheinlich ihr letztes Jahr in der U14 spielten, was für das junge Moerser Team eine große Herausforderung darstellte.
In beiden Spielen waren die Gegner körperlich überlegen, aber die jungen Moerserinnen kämpften unermüdlich um jeden Ball. Die Trainer waren insgesamt mit der gezeigten Leistung zufrieden und betonten die Bedeutung solcher Spiele für die Entwicklung des Teams. Trainer Gian Luca Wagner erklärte: "Heute war ein besonderer Tag für uns, denn für viele Spielerinnen war es der erste Heimspieltag. Die Nervosität auf dem Spielfeld war deutlich spürbar, dazu noch zwei starke Gegner... Diese Spiele müssen wir nicht gewinnen. Wir wollen in diesem Jahr viel lernen und viel spielen. Da helfen uns auch solche Spiele weiter."
Insgesamt war der Jugendspieltag für die weibliche Jugend des Moerser Sportclubs ein wichtiger Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung. Trotz der Herausforderungen zeigten die Teams Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und den festen Willen, sich kontinuierlich zu verbessern.