Zum Saisonstart gibt's 3 Punkte

An einem sonnigen Sonntagnachmittag begaben sich 10 Moerser Adler voller Vorfreude auf das erste Saisonspiel ins Münsterland, um die Regionalliga Saison 2023/24 in Coesfeld zu eröffnen. Nach der 1:3 Niederlage in der vergangenen Woche im WVV Pokal gegen die orderbase volleys Münster war die Motivation dieses Wochenende hoch, es im ersten Ligaspiel besser zu machen.

Trainer Hendrik Rieskamp stand jedoch vor der Herausforderung in seinem Kader nicht aus dem Vollen schöpfen zu können. Timo Moysig, Jasper Theviot und die beiden Mittelblocker Jan Sowa und Nils Joneleit standen für den Saisonauftakt nicht zu Verfügung. Trotz der Ausfälle gelang es dem Trainer eine schlagkräftige Starting Six auf das Feld zu bringen:

Die Startformation bestand aus Fabio Leandro Bertea im Zuspiel, Lukas Lübke auf der Diagonalposition und im Außenangriff starteten Lukas Schattenberg und Gian Luca Wagner. In der Mitte starteten die beiden Routiniers Jan Lenkeit und Tim Ihde. André Illmer trug mit Stolz das rote Trikot des Liberos.

Der Spielbeginn war geprägt von Nervosität, und das MSC-Team fand nur schwer ins Spiel. Viele einfache Fehler trübten das Bild, und der Spielstand blieb zu Beginn ausgeglichen. Doch dann betrat Gian Luca Wagner die Aufschlaglinie und zauberte eine Serie von 10 Aufschlägen, darunter mehrere Asse, auf das Feld. Selbst zwei Auszeiten der Coesfelder konnten diese beeindruckende Serie nicht unterbrechen. Das MSC-Team erspielte sich daraufhin einen angenehmen Punktevorsprung, doch leider ruhten sich die Spieler darauf etwas zu sehr aus. Coesfeld kam wieder näher heran, aber letztendlich brachte Moers den ersten Satz mit 25:19 nach Hause.

MSC Bild Webseite Coesfeld 3

Gutes Aufschlagspiel: Lukas Lübke

Im zweiten Satz zeigte der MSC eine konsequentere Leistung. Der Aufschlagdruck blieb hoch, die Annahme stabil, und vor allem der Angriff wurde effektiver. Alle Angreifer boten kreative Lösungen, und Coesfeld hatte im Block und in der Abwehr kaum eine Chance. Trainer Rieskamp nutzte den komfortablen Vorsprung, um einige Wechsel vorzunehmen. Luis Fabian Bartsch, Oliver Maxim Wachtel und Yannick Kugel kamen ins Spiel. Der MSC blieb dominant, beide Mannschaften erzielten noch einige Punkte, und Moers gewann den zweiten Satz souverän mit 25:15.

Auch im dritten Satz setzte sich diese Dominanz fort. Die Adler weiter druckvoll im Aufschlag und auch die Wechsel, die Trainer Rieskamp wieder vornahm, änderten nichts am starken Auftritt des MSC. Der dritte Satz ging ebenfalls mit 25:15 nach Moers.

MSC Bild Webseite Coesfeld 2

Guter Annahmerigel: André Illmer

Ein großes Lob gebührt auch dem Coesfelder Publikum, dass für eine großartige Atmosphäre sorgte.

Nach diesem überzeugenden Auftritt führt der Moerser SC nun die Tabelle an und hat am kommenden Wochenende spielfrei. Stattdessen treten die Jugendteams des Vereins an.

Der nächste Spieltag für den MSC ist am darauffolgenden Wochenende, am 30. September um 18:30 Uhr, gegen die zweite Mannschaft des FCJ Köln.