Zum Auftakt: Pokalfight in Moers

Sonntagnachmittag und die Halle im Enni Sportpark Rheinkamp füllt sich langsam. Das erste Spiel der Moerser Adler steht an. Zum Saisonstart kommen die orderbase volleys aus Münster (2. Bundesliga Nord) in den Moerser Norden zum Achtelfinale des WVV Pokals. Neu in dieser Saison ist die große Show vor dem Spiel, die den Fans an diesem Sonntag zum ersten Mal vorgeführt wird. Mit viel Applaus begleiteten die Fans die Spieler auf das Feld und die Vorfreude auf die neue Saison war riesig.

Die Startformation des Moerser SC, angeführt von Kapitän Gian Luca Wagner, bestand zudem aus Zuspieler Fabio Leandro Bertea, Lukas Schattenberg, Yannick Kugel, Neuzugang Jan Lenkeit, Tim Ihde und Libero André Illmer. Das Spiel beginnt auf Augenhöhe, Moers allerdings mit kleinen Fehlern im Bereich Annahme und Block/Abwehr. Münster konnte sich leicht absetzen, während sich Moers weiter einige unnötige Fehler leistete. Trotzdem gab das Team nicht auf, konnte den Satzverlust aber nicht mehr verhindern. Münster holt sich den ersten Satz mit 25:17.

MSC Bild PokalMunster 1

Unbeirrt von diesem Rückschlag kämpfte der Moerser SC im zweiten Satz weiter. Lukas Lübke, der in der Trainingswoche erkrankt war, rückte auf die Diagonalposition, und Gian Luca Wagner ersetzte Yannick Kugel auf der Außenposition. Moers überzeugte durch ein starkes Aufschlagspiel, während Münster vermehrt Angriffs- und Aufschlagfehler produzierte. Dieses Mal konnte Moers das Niveau weiter hoch halten und geriet nur am Ende des Satzes kurz in Bedrängnis, behielt jedoch letztlich die Oberhand und sicherte sich den zweiten Satz mit 25:23.

Dementsprechend euphorisch starteten die Adler in den dritten Satz. Dennoch schlichen sich in der Mitte des Satzes erneut zu viele eigene Fehler ein, und Münster übernahm langsam aber sicher die Kontrolle über das Spiel. Trainer Hendrik Rieskamp griff ein und brachte frische Spieler ins Spiel, darunter Timo Moysig, Oliver Maxim Wachtel, Luis Fabian Bartsch und Jan Sowa. Den drohenden Satzverlust konnten aber auch die Wechsel nicht verhindern, sodass Münster Satz Nummer 3 mit 25:16 für sich entscheiden konnte.

Im vierten Satz kehrte der Moerser SC wieder zur Startformation des zweiten Satzes zurück und setzte alles daran, die Niederlage doch noch zu verhindern. Der Druck im Angriff lies nicht nach, aber die Abstimmung im Bereich Block und Abwehr ließ noch zu wünschen übrig. Münster konnte leicht Punkten. Am Ende gewinnt Münster auch den vierten Satz und damit das Spiel hoch verdient.

MSC Bild PokalMunster 2

Trainer Hendrik Rieskamp zog nach dem Spiel folgendes Fazit: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, vor allem über zwei Sätze. Leider konnten wir das Niveau nicht über längere Zeit halten. Dennoch glaube ich, dass man gesehen hat, woran wir in der Vorbereitung gearbeitet haben. Wir haben uns verbessert und sind auch im Aufschlag sicherer geworden. Im Angriff können wir noch variabler spielen. Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen. Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Mannschaft, und wir können uns jetzt auf die Saison freuen. Wir haben am Mittwoch und am Donnerstag noch zwei wichtige Trainingseinheiten, und dann sind wir bereit für das Spiel in Coesfeld."

Trotz der Niederlage zeigte der Moerser SC eine ansprechende Leistung, welche Anlass zur Vorfreude auf die kommende Saison gibt. Mit dieser positiven Einstellung fahren die Adler am kommenden Wochenende nach Coesfeld zum Regionalliga Saisonstart. Das Spiel beginnt am Sonntag um 17 Uhr im Schulzentrum Coesfeld.