Erfolgreiches Testwochenende für den Moerser SC

Lange Reise für die Moerser Adler. Am vergangenen Wochenende begab sich der Moerser SC in das niedersächsische Ibbenbüren, um bei tebu Blitzturnier drei Testspiele zu absolvieren. Das Turnier war durchaus attraktiv besetzt: Mit den tebu Volleys und dem Oldenburger TB nahmen zwei Drittligisten an dem Turnier teil. Zudem war mit Webton Hengelo ein Team aus der zweiten holländischen Liga angereist.

Im ersten Spiel gegen die gastgebenden tebu Volleys präsentierten sich die Adler in starker Form. Mit Fabio Leandro Bertea im Zuspiel, Lukas Lübke auf der Diagonalposition, Lukas Schattenberg und Yannick Kugel im Außenangriff sowie Jan Sowa und Nils Joneleit im Mittelblock standen gleich sechs "Local Player" auf dem Feld.  André Illmer sollte als Libero für ein stabiles An- und Abwehrspiel sorgen. Von Beginn an gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Mit einer stabilen Annahme und einem sehr schnellen,variablen Zuspiel präsentierte sich Moers stark im Angriff. Viele Lösungen im Angriff und erfolgreiche Angriffe über die Hinterfeldpositionen setzen die Tecklenburger Land Volleys stark unter Druck. Diese hatten dagegen Probleme im Aufschlag. Nils Joneleit dagegen glänzte mit einem direkten Ass, während Yannick Kugel mit seinen Sprungaufschlägen den gegnerischen Annahmeriegel stark unter Druck setzte. Besonders bemerkenswert war auch die starke Leistung im Blockspiel. Viele direkte Blockpunkte, aber auch gute Blocktouches, sicherten den Moerser Satzgewinn (25:19).

20230826113428 F

Im zweiten Satz setzte sich das positive Bild fort. Die tebu Volleys hatten weiterhin Schwierigkeiten, ihre Aufschläge ins Feld zu bringen. Moers also direkt in Führung und weiter in allen Elementen stark. Yannick Kugel, Lukas Schattenberg und Lukas Lübke finden kreative Lösungen im Angriff und führen das Team mit 25:20 zum sicheren Sieg im ersten Spiel.

Im zweiten Spiel gegen den Oldenburger TB dann ein anderes Moerser Team auf dem Feld. Trainer Hendrik Rieskamp rotierte und brachte Oliver Maxim Wachtel im Zuspiel. Ihm gegenüber stand Luis Fabian Bartsch. In der Mitte Youngster Ben Fischer. Jan Sowa und Nils Joneleit wechselten sich in Satz 1 und 2 ab. In der Annahme diesmal André Illmer zusammen mit Gian Luca Wagner. Als Libero wurde Neuzugang Jasper Theviot eingesetzt. Oldenburg war mit nur sechs Spielern angereist, gestaltete das Spiel allerdings sehr ausgeglichen. Moers allerdings mit zu vielen Fehlern im Aufschlag, sodass sich der OTB einfach absetzen konnte. Oldenburg dagegen spielt nicht überragend, macht aber insgesamt weniger Fehler als das junge Moerser Team. Der erste Satz geht somit mit 25:23 denkbar knapp nach Oldenburg. Der zweite Satz mit einem ähnlichen Bild. Obwohl Moers mit einer 5:0 Führung startete, wurde die Führung aufgrund von Aufschlagfehlern und mangelnden Lösungen im Angriffsspiel wieder aus der Hand gegeben. So geht auch Satz Nummer 2 mit 25:20 nach Oldenburg.

Im letzten Spiel gegen den holländischen Vertreter Webton Hengelo setzte Trainer Rieskamp erneut auf die erfolgreiche Startaufstellung des ersten Spiels. Moers dominierte von Anfang an, während Hengelo Schwierigkeiten hatte, Druck im Aufschlag und Angriff auzuüben. Moers überzeugte erneut mit einer starken Gesamtleistung in allen Elementen und gewannen den ersten Satz souverän mit 25:15. Im zweiten Satz rückte Gian Luca Wagner für Yannick Kugel in den Außenangriff. Der Moerser SC bleibt mit schnellem Spiel im Angriff weiter dominant. Rieskamp kann am Ende sogar noch durchwechseln und bringt noch einmal Oliver Maxim Wachtel, Luis Fabian Bartsch, Timo Moysig und Ben Fischer. Das Team weiter dominant und bringt den Satz mit 25:14 zu Ende.

20230826161156 F

Trainer Hendrik Rieskamp war mit der Leistung seines Teams äußerst zufrieden: "Wir haben am Wochenende als Mannschaft den nächsten Schritt gemacht. Die Angreifer haben das gute und variable Zuspiel deutlich besser verwertet als im letzten Test. Auch muss man allen Spielern ein Riesenkompliment machen, was den Teamzusammenhalt angeht. Wir haben den Ausfall von den zwei Mittelblockern Jan (Lenkeit) und Tim (Ihde) gut kompensiert. Der Mannschaft zuzuschauen macht aktuell viel Spaß." Somit gewann der MSC das Turnier mit Spielern die - mit Ausnahme von André Illmer - alle aus der Region stammen oder sogar das Volleyballspielen beim Moerser SC erlernt haben.

Der MSC steht jetzt kurz vor dem Saisonstart. In der nächsten Woche gibt es noch ein Testspiel gegen den MTV Köln, ein Konkurrent aus der kommenden Regionalliga Saison. Am daraufolgenden Sonntag kommen dann die orderbase Volleys Münster in den Enni Sportpark zum WVV Pokalspiel.