Unsicherheiten im Zweiten Test

Am Dienstag begab sich die Herren 1 des Moerser SC zum zweiten Testspiel nach Kevelaer. Die Gastgeber, in der vergangenen Saison von der Verbandsliga in die Oberliga aufgestiegen, sollten sich als würdige Herausforderung erweisen. Schon in der letzten Saison trafen die Teams im Bezirkspokalfinale aufeinander - mit engen Satzergebnissen. Der Kevelaerer SV zeichnete sich durch intensives Abwehrspiel und ein schnelles, variables Angriffsspiel aus. So wurde das Spiel zu einem Testspiel auf hohem Niveau.

Das Moerser Team, leicht dezimiert angereist, durch das Fehlen von Lukas Schattenberg und Tim Ihde, startete in den ersten beiden Sätzen mit folgender Aufstellung: Fabio Leandro Bertea im Zuspiel, Luis Fabian Bartsch auf der Diagonalposition, Yannick Kugel und Gian Luca Wagner auf den Außenpositionen, Jan Sowa und Jan Lenkeit im MIttelblock. André Illmer agierte als Libero. Das Spiel begann mit einigen Unsicherheiten in der Annahme. Falsche Entscheidungen im Angriff und im Aufschlag führten dazu, dass Kevelaer rasch in Führung gehen konnte: "Wir haben in den letzten Wochen viel an unserem Spielsystem gearbeitet. Man hat heute schon einige Ansätze gesehen, aber das noch nicht alles funktioniert ist auch klar." So ordnet Trainer Rieskamp die Lage nach dem Spiel ein. Im Verlauf des ersten Satzes stabilisierte sich das Team: Die Annahme wurde sicherer, das Angriffsspiel variabler und druckvoller, sodass eine drohende Niederlage in Satz 1 noch abgewendet werden konnte.

Der zweite Satz spiegelte ein ähnliches Bild wider. Kevelaer übernahm schnell die Führung, während das Moerser Spiel noch zu fehleranfällig blieb. Somit ging der zweite Satz verdient an den Kevelaerer SV. Im dritten Satz erfolgte eine Veränderung in der Aufstellung. André Illmer rückte mit Timo Moysig auf die Annahmeposition, Jasper Theviot wurde dafür als Libero eingesetzt. Oliver Maxim Wachtel ersetzte Fabio Leandro im Zuspiel. In der Mittelblockposition versuchten nun Nils Joneleit und Ben Fischer die Bälle zu blocken. Lukas Lübke griff über die Diagonalposition ins Spiel ein. Das Spiel auf Seiten der Moerser wurde dynamischer und druckvoller. Dank zahlreicher Aufschlagfehler auf Kevelaerer Seite gelang es den Adlern, den dritten Satz mit einem Punktepolster zu gewinnen.

Im vierten Satz konnte Kevelaer wieder mit ihrem vielseitigen Angriffsspiel Druck auf die Moerser Abwehr ausüben. Der Angriff hingegen, blieb vergleichsweise unscheinbar. Somit ging auch der vierte Satz an Kevelaer. Am Ende stand somit ein faires Unentschieden.

Trainer Hendrik Rieskamp äußerte sich zum Spielverlauf: "Auch wenn Kevelaer eine Liga unter uns spielt, hat sich die Mannschaft in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und gegen uns ein klasse Spiel gemacht. Gerade zu Beginn haben wir schon deutlich schneller gespielt und die Angreifer sehr gut freigespielt. Leider hatten wir nicht die frische um die Bälle ohne Block oder gegen Einerblock zu verwerten, diese Angriffsprobleme werden wir aber in den nächsten Wochen in den Griff bekommen und dann sind wir auf einem sehr guten Weg. Beim Turnier am Wochenende in Ibbenbüren wollen wir den nächsten Schritt machen und gegen starke Gegner aus höheren Ligen bestehen."