Mannschaftliche Geschlossenheit: Moerser SC zeigt Bereitschaft für die kommende Saison

Donnerstag Abend traf der Moerser SC in seinem ersten Testspiel der Vorbereitung auf den FCJ Köln, den Meister der dritten Liga West der vergangenen Saison. Die Begegnung versprach von Anfang an ein hohes Niveau, da Köln bereits einige Testspiele absolviert hatte. Moers dagegen hatte nach einer Trainingswoche vor allem im Angriff noch mit Abstimmungsschwierigkeiten zu kämpfen. Dennoch lieferten sich beide Teams eine spannende Auseinandersetzung.

Trainer Hendrik Rieskamp hatte bereits vor dem Spiel angekündigt, dass jeder Spieler mindestens zwei Sätze spielen würde, um allen Spielern möglichst gleich viel Spielzeit zu geben. Im ersten Satz schickte er die Startsechs mit Fabio Leandro Bertea im Zuspiel, Lukas Lübke auf der Diagonalposition, Gian Luca Wagner und Lukas Schattenberg im Außenangriff sowie Neuzugang Jan Lenkeit und Tim Ihde im Mittelblock auf das Feld. André Illmer wie üblich auf der Libero Position.

Die Partie begann auf einem ausgeglichenen, eher mäßigem Niveau. Dabei aber leichte Vorteile auf Kölner Seite. Im Verlauf des Satzes setzten sich die Kölner aber dann mit einem klaren 16:21 ab. Da gab es noch zu viele einfache Fehler im Bereich Angriff und Feldabwehr auf Seiten des MSC. Die Annahme dagegen schon einigermaßen stabil. Trotz des Rückstandes konnte sich das Team dank einer Aufschlagserie noch auf 21:22 heran kämpfen. Der Satz ging am Ende aber doch mit 25:21 nach Junkersdorf.

MSC Bild Webseite TestpielKoln 1

Neue Situation am Netz - Neuzgang Jasper Theviot (hinten) und Andre Illmer auf Außen

Der zweite Satz zeigte zu Beginn ein ähnliches Bild, doch dieses mal konnten die Adler länger im Spiel bleiben und sich sogar einen knappen Vorsprung erarbeiten. Mit einem kühlen Kopf in den entscheidenen Momenten setzte sich das Team auf 23:20 ab und sicherte sich Satz Nummer zwei mit 25:21. Während die Annahme stabil blieb, waren immer noch Probleme im Angriff und in der Abstimmung mit den Mittelblockern erkennbar. Dennoch zeigt das Team eine leichte Steigerung im Vergleich zum ersten Satz.

In Satz drei betrag Team 2 das Spielfeld, angeführt von Youngster Oliver Maxim Wachtel im Zuspiel und Neuzugang Japer Theviot auf der Diagonalposition. Yannick Kugel rückte zusammen mit André Illmer auf Außen und in der Mitte blockten Jan Sowa und Nils Joneleit. Die Aufgaben des Liberos übernahm von nun an Lukas Schattenberg. Auch dieses Team hatte zu Beginn Schwierigkeiten gegen die erfahrenen Spieler vom FCJ Köln. Am Ende dann ein Vorsprung von 5 Punkten zum Kölner Satzgewinn. Der vierte Satz wurde erneut spannend, mit neuen Impulsen durch Jasper Theviots schöne Angriffe über Diagonal. Moers kämpfte sich nach einem 3-Punkte Rückstand zurück und glich bei 25:25 aus, bevor zwei Angriffe von Yannick Kugel den Satzgewinn mit 27:25 sicherten.

Im entscheidenen fünften Satz schien die Energie bei den Adlern dann zu schwinden. Ein schneller Rückstand von 2:7 ließ keine Zweifel am Kölner Spielgewinn. Am Ende steht ein 15:5 für den deutlichen Kölner Satzgewinn.

MSC Bild Webseite TestpielKoln 2

Yannick Kugel nimmt an...

Nach dem Spiel äußert sich Vorstand Günter Krivec, der das Spiel ebenfalls verfolgte, zufrieden: "Ich habe heute ein ausgeglichenes Spiel gegen den Meister aus der Dritten Liga gesehen. Das sah schon recht gut aus, dafür, dass die Jungs erst eine Woche im Training sind." Auch Trainer Hendrik Rieskamp zeigte sich durchaus angetan vom Auftritt seines Teams: "Wir haben in beiden Konstellationen zu Beginn des Satzes ein bisschen Rost gehabt nach der langen Pause. Der Anfang in den ersten Sätzen war recht schwach, aber wir haben uns über den Verlauf des Spiels gesteigert und sehr gute zweite Sätze gespielt. Wir haben versucht, die Elemente aus dem Training umzusetzen, wie zum Beispiel die Angriffe aus dem Hinterfeld. Im Aufschlag waren wir auch schon recht sicher. Ich hätte mir gewünscht, dass wir im Angriff ein paar mehr Lösungen finden. Aber das war diese Woche auch kein Trainingsschwerpunkt, von daher alles bestens. Ich denke, kein Spieler ist heute besonders herausgestochen. Jede hat eine solide Leistung gebracht. Wir sind geschlossen als Team gegen einen wirklich starken Gegner aufgetreten."

Unterm Strich zeigte das Spiel, dass der Moerser SC auf dem richtigen Weg ist, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Mit der Saisoneröffnung in Sicht, und noch einigen weiteren Spielen in der Vorbereitung, ist die Mannschaft bereit sich den Herausforderungen in der Regionalliga zu stellen und ihr Bestes zu geben.