Von Moers nach Südkorea - Leana Grozer erstmals im DVV Kader

Leana Grozer bei den WDM U12 im MSC Dress mit der typischen "Grozer-9"

Ein aufregender Moment für den deutschen Volleyballsport - Leana Grozer ist mit gerade mal 16 Jahren die jüngste Spielerin bei der Volleyball Nations League. Die DVV Auswahl spielt in dieser Woche in Südkorea unter anderem gegen Polen, Serbien und die USA. Ihre junge, aber dennoch beeindruckende Karriere begann beim Moerser SC, und seitdem kontinuierlich Fortschritte gemacht und sich in der Volleyballszene schon jetzt einen Namen gemacht.

Leana wurde in eine Familie hineingeboren, in der das Volleyballspiel eine große Rolle spielte. Sowohl ihr Vater Georg Grozer Jr. als auch ihr Großvater Georg Grozer Sr. waren bekannte Spieler beim Moerser SC und konnten mit dem Verein viele Erfolge feiern. Die Liebe zum Sport und das Talent wurden ihr quasi in die Wiege gelegt.

Ihre ersten Schritte im Volleyball unternahm Leana Grozer schon mit 9 Jahren beim Moerser SC. In der Jugendmannschaft unter Trainer Günter Krivec entwickelte sie ihre Fähigkeiten und baute ihre Leidenschaft für den Sport weiter aus. „Wir haben ihr Talent schon früh erkannt und sie dementsprechend gefördert…“, erinnert sich Krivec heute zurück. Ihr außergewöhnliches Talent blieb natürlich nicht unbemerkt. Der Moerser SC konnte ihr keine Mannschaft mit Spielern ihrer sportlichen Qualität anbieten, da der Fokus des Vereins zu der Zeit eher auf dem Herren Bereich lag. Und so folgte nach 3 Jahren beim MSC mit 13 Jahren der Wechsel zum Bundesligisten nach Gladbeck.

Bei Gladbeck setzte Leana ihren Aufstieg fort und zeigte konstant herausragende Leistungen. Ihr unglaubliches Potential und ihre beeindruckenden spielerischen Fähigkeiten weckten nun auch auf nationaler Ebene Interesse, weshalb kurz darauf der Wechsel auf das Internat in Stuttgart folgte. Neben ihren Auftritten im Verein, zeigte sie ihre Leistungen nun auch in der DVV Jugendnationalmannschaft.

Für die kommende Saison Saison wagt Leana den nächsten Sprung, indem sie für den SSC Palmberg Schwerin in der ersten Bundesliga auflaufen wird.

Bis es soweit ist darf sich Leana jetzt bei der Nationalmannschaft in der dritten Woche der Volleyball Nations League in Südkorea beweisen. Hier warten in dieser Woche durchaus anspruchsvolle Gegner auf das deutsche Team. Polen, USA, Serbien und die Dominikanische Republik gehören durchaus zu den Top Teams im internationalen Volleyball. Die gesamte MSC Familie drückt Leana die Daumen und ist gespannt, ob sie ihre Chance auf internationalem Parkett bekommt.