Auch das Duo Mats Herbe/Henri Kirscht mit schöner Steigerung
Beim U15/16 Vorrundenturnier für die Westdeutsche waren MSC Akteure im Bottroper Jacobi-Sportpark wiederum gut dabei: Auch das neue formierte Duo Mats Herbe/Henri Kirscht zeigte bei seiner 2. Turnierteilnahme deutliche Fortschritte. Timo Bernoth, wiederum zusammen mit Kylian Wenke (Düsseldorf/Rumeln), holte sich einen ersten Platz.
Henri Kirscht in Aktion ...
Bernoth/Wenke stark … weiter in der Favoritenrolle …?
Für Bernoth/Wenke waren die Begegnungen im Pool Play wieder eher eine Unterforderung - zumal da beide mit einem Freilos (hohe Punktzahl) „beschenkt“ wurden. Auch im Achtelfinale war das Team mit einem Freilos dabei.
Kylian Wenke macht den Deckel drauf ...
Dafür gab es im Viertel- (2:0 vs. Risken/Skreba) und Halbfinale (2:0 vs. Linka/Kern,) die ersten stärkeren Gegner - beide Teams vom VV Humann Essen. Hier zeigte sich bei einer Reihe von Aktionen, dass man schon „aufdrehen“ musste und nicht im Schongang weiterkommen würde.
Im Finale gab es gegen Bastheim/Pütter (Junkersdorf) einen ungefährdeten 2:0 Sieg. Nach Timo Bernoth war die Partie „von beiden Seiten gut gespielt, wir haben uns gegenseitig echt gefordert.“ Allerdings bemängelte Bernoth ein „paar unnötige Fehler“ sowie „einige Abspracheprobleme“. Für den weiteren Verlauf der Saison „werden diese Probleme aber sicherlich nicht mehr so oft auftreten.“
Timo Bernoth bei der U16 und der U18 dabei - mit unterschiedlichen Partnern. Da sind Strategie und Kommunikation in besonderer Weise gefragt.
Herbe/Kirscht ziemlich cool
Nach Sieg und Niederlage im Pool D war das junge MSC-Duo für das Achtelfinale qualifiziert und trafdort auf das starke Team Mimkes/Stähle (Junkersdorf). Hier unterlagen Herbe/Kirscht knapp mit 1:2 Sätzen. Im ersten Satz gab es einen 16-14 Erfolg, der 2. Durchgang ging knapp verloren. Auch den Tiebreaker konnte das neue Team nicht gewinnen.
Turbulenzen in der Abwehr kaum zu vermeiden ... Herbe und Kirscht in Aktion
Das neue Moerser Duo hatte am Vortage in Marl seinen ersten Auftritt gehabt und war damit erst zum zweiten Male (!) im Sand. Mats Herbe weitgehend am Netz, Henri Kirscht defensiv im Feld – eine Kombination, welche für die Zukunft einiges hoffen lässt. Beide Jungs variabel im Angriff – auch schon mit Pokes und Shots – und einsatzfreudig auf dem sandigen Untergrund.
Beach-Einsteiger Mats Herbe und Henri Kirscht ...
Auch im Bereich Aufschlag schon ordentlich – angesichts der Tatsache, dass die Umstellung/Orientierung im Vergleich zur Halle schwierig ist (offener Himmel, Sonne), da auch externe Faktoren wie Wind (auch leichte Windböen) für das Duo neu sind.
Pläne ... Bernoth stark beansprucht
In Bottrop wollen Bernoth/Wachtel Ende Mai noch einmal bei einem Vorrundenturnier (U17/U18) an den Start gehen – sie sind dort mittlerweile mit 152 WVV-Punkten bereits die Nr. 2. Anfang Juni startet das MSC-Duo erneut in Bottrop bei einem U17/U18 Vorrundenturnier. Dann folgt für beide Akteure die U18 Landesmeisterschaft (11.6.) in Marl - in einem sehr starken Teilnehmerfeld.
Timo Bernoth und Oliver Wachtel sind bei der WDM U18 am Start ...
Vor der U16-Landesmeisterschaft gibt es noch zwei Vorrundenturniere für Bernoth/Wenke: Mitte Mai wird das Duo bei einem U15/U16 Turnier in Marl auftreten, Anfang Juni werden Bernoth/Wenke wieder bei einem U15/16 Vorrundenturnier in Bottrop dabei sein. Die „Westdeutsche“ startet am 10. Juni in Essen. Hier wollen die Beiden ganz oben landen. Das Finale ist fest im Plan - man liebäugelt mit dem Landestitel und der damit verbundenen Möglichkeit, zur „Deutschen“ zu fahren. Im letzten Jahr waren Bernoth/Wachtel bei der „Westdeutschen“ hauchdünn (13-13-15) im Viertelfinale gescheitert.
Timo Bernoth und Kylian Wenke treten bei der U16 WDM an ...
Die Termine für die Landesmeisterschaften sind in diesem Jahr relativ früh, da sie sich in den Rahmenplan für die Deutschen Meisterschaften einfügen müssen. Die U16 DM findet Anfang Juli in Karlsruhe statt, die DM für die U18er Ende Juli in Barby (Großraum Magdeburg).
Am 3. Juni wollen Herbe/Kirscht noch einmal im U15/U16 Bereich antreten - in der Beach-Arena in Rumeln. Die Beach-Youngster hätten gerne noch mehr Turniere gespielt, mussten aber feststellen, dass weitere Turniere in ihrer Altersklasse schon besetzt waren.
Hinweis: Weitere Impressionen vom Turnier in der Photogalerie