Bernoth/Wachtel Platz 3, Herbe/Kirscht Platz 4
Ein intensives Beach-Wochenende begann für die MSC-Duos Wachtel/Bernoth und Herbe/Kirscht: am Samstag und Sonntag „wühlten“ die Akteure im Sand und konnten sich mit achtbaren Erfolgen präsentieren.
Oliver Wachtel in Aktion
Am Samstag waren Bernoth/Wachtel auf der Jacobi-Anlage in Bottrop erneut in einem U17/U18 Turnier gestartet. Mit 15 Teams (Organisator Thomas Gwisdalla musste kurzfristig eine Absage hinnehmen) starteten vier Vierergruppen im Pool Play. Wie schon in der Vorwoche eine Reihe von „neuen“ Teams dabei. Die gute Position (WVV Punkte) in der Setzliste sorgte bei Bernoth/Wachtel für zwei sehr entspannte Begegnungen (Gegner mit 0 WVV Punkten) im Pool Play – das Team deutlich unterfordert.
Timo Bernoth greift an
Auch im weiteren Verlauf im Achtel- und Viertelfinale gut lösbare Aufgaben für das MSC Duo, das die Gelegenheit nutzte um Aufstellungsvarianten zu testen: keine Spezialisierung am Netz, druckvollere Sprungaufschläge und Angriffe direkt aus der Abwehr.
Oliver Wachtel Skyballer
Die Gesamtsituation aber etwas zu entspannt: im Halbfinale kam es dann gegen Bastheim/Pütter (Junkersdorf) zu einer ersten echten Prüfung ... und einer vermeidbaren Niederlage. Das an Position 2 gesetzte Team aus Junkersdorf entfaltete erheblichen Druck auf eine Annahmeposition des MSC-Teams – die in einer Reihe von schwachen Angriffen resultierte. Bernoth/Wachtel mussten eine knappe 1:2 (11-15 im Tiebreaker) Niederlage hinnehmen.
Timo Bernoth nimmt an ...
Im Spiel um Platz 3 konnte sich das Team aber dann gegen das Duo Dörpinghaus/Lehmbrock (Bocholt) gut mit 15-8-11 durchsetzen und erhöhte somit das WVV Punktekonto auf 87. Timo Bernoth: „Wir hätten erfolgreicher sein können. Die zu leichten Spiele im Pool Play und im Achtelfinale haben uns nicht auf Touren gebracht. Dann hatten wir im Halbfinale schon einige Aussetzer, die vom Gegner ausgenutzt wurden. Es wäre wirklich mehr drin gewesen – aber damit müssen wir jetzt leben und unsere Schlüsse daraus ziehen.“
Organisator Thomas Gwisdalla überreichte die Anerkennung ...
Herbe/Kirscht liefern guten Einstand und holen erste Punkte
Auch das neu gegründete MSC-Duo Herbe/Kirscht startete erstmals am Beach beim U15/U16 in Marl – natürlich mit 0 WVV Punkten. Das Turnier begann für das unerfahrene MSC-Duo mit einer 0:2 Niederlage gegen Laufenberg/Treuling (Düren). Dann aber folgten zwei wichtige Siege, welche die Mannschaft ins Halbfinale führten. Hier setzte es eine 0:2 Niederlage – auch im Spiel um Platz 3 musste man kleinbeigeben. Aber mit dem 4. Platz verbuchte das Team 8 WVV Punkte - das junge Team konnte damit hochzufrieden sein.
Jetzt auch im Sand dabei - und gleich erfolgreich: Mats Herbe und Henry Kirscht