Gerechtigkeit im Sand

Innovative Bestrebungen beim Beachvolleyball

Bislang ist es im Volleyball nicht gelungen für Handicaps, verursacht durch unterschiedliche Körpergrößen und Reichhöhen, eine Lösung zu finden. Bei Spitzenteams ist die Körpergröße kein allzu großes Thema mehr weil die meisten Akteure eine ordentliche „Länge“ aufweisen  – im Amateurbereich treffen mitunter Spieler mit erheblichen Größenunterschieden aufeinander.

Nun gibt es einen Diskussionsbeitrag des US Cartoonisten Damian Fulton: unterschiedliche Längenmaße erfordern unterschiedliche Niveaus bei den Spielfeldern. Fulton, der seit langen Jahren an der Westküste der USA für viele Publikationen arbeitet, nimmt sich immer wieder Lifestylethemen wie Bodybuilding, Surfen und Skating vor und kennt sich auch gut in der Volleyballszene aus. 

bea2

Im aktuellen Cartoon zeigt Fulton, dass es bei unserem Sport in Sachen unterschiedliche Körpergrößen durchaus Alternativen bei der Anlage von Spielfeldern – im Sand – gibt. Mit ein wenig Technik können Beachvolleyballspielfelder schnell umgestaltet werden ... und bieten kleinen und großen Akteuren die Möglichkeit, sich ihren Möglichkeiten entsprechend zu betätigen. 

Eine interessante Innovation, die bei der Errichtung von Volleyballcourts in Zukunft beachtet werden sollte. Bei allen neuen Anlagen sollte immer ein Court dabei sein, der „height handicapped“ Spielern eine faire Auseinandersetzung ermöglicht ...