Blick nach Italien: Grozer jun. spielt um Platz 5

Krick vorzeitig aus Italien weg ... nur noch drei deutsche Spieler in Italien

Kommt nicht so oft vor: noch vor Saisonende (Play Offs) verabschiedete sich der deutsche  Mittelblocker Tobias Krick bei Modena  wegen „einiger persönlicher Probleme“. In Modena (ohnehin in der Krise, da auch Trainer Andrea Giani keine Vertragsverlängerung erhielt) sah der deutsche Mittelblocker keine Zukunft mehr.

Italien6

Tobias Krick - vorzeitig weg aus Modena

Grozer jr. „nur“ um Platz fünf

Die anderen deutschen Spieler – Ex-Adler Georg Grozer jun., Jan Zimmermann (beide Monza) und Julian Zenger (Padova) – spielen in der stärksten Liga der Welt noch in den Play Offs um den 5. Platz in der A UNO. Ihre Teams schafften es in den Play Offs nicht unter die „ersten Vier“ – ein vorzeitiges Saisonende ist den Mannschaften nach einer harten Saison jedoch nicht vergönnt: alle Teams sind noch an Play Offs beteiligt. Nur die beiden Absteiger (Taranto und Siena gehen in die A DUE) haben ein ruhiges Saisonende.

Italien4

Ex-Adler Georg Grozer jr. spielt mit Monza um Platz 5

Zenger mit starker Saison

Im Lande des Weltmeisters spielen Civitanova und Trento um den Landestitel. Beide Teams mussten im Semifinale fünf Spiele absolvieren und stehen nun in der Endrunde möglicherweise wieder vor einer „best of five“ Serie. Monza und Padova absolvieren derzeit ihre letzten Spiele in den Play Offs. Aktueller Stand: Monza auf Platz zwei, Padova auf Platz vier in der Play Off Gruppe um Platz fünf.

Italien2

Starke Leistung in Padova: Julian Zenger

Es war eine sehr gute Saison für Libero Julian Zenger, der die deutsche Tradition in Padova fortsetzt: im letzten Jahr waren noch mit Linus Weber und Jan Zimmermann zwei deutsche Spieler in Padova, in früheren Jahren eine Reihe von deutschen Nationalspielern wie Robert Kromm, Björn Andrae etc. pp.

Strategische Partnerschaft

Ganz neu in Padova und in der italienischen Szene: erstmals gibt es eine strategische Partnerschaft zwischen einem italienischen und einem japanischen Club. Pallavolo Padova und die Tokio Great Bears wollen in Zukunft zusammenarbeiten: u.a. ist ein Tausch zwischen starken Spielern vorgesehen. So sorgte in dieser Saison schon der Japaner Ran Takahashi für Furore in Padova.

Italien5

Im letzten Jahr noch in Padova: Linus Weber (diese Saison in Polen), Jan Zimmermann (nach Kurzausflug Polen) - mit Grozer jr. in Monza

Bei den Damen hat nun auch (später in die Saison gestartet wegen der Frauen WM) die Play Off Serie begonnen. Hier mischen zwei deutsche Spielerinnen mit: Camilla Weitzel in Chieri (Platz 4 in der Saison) und Lena Stigrot bei Busto Arsizio (Platz 8). Als absoluter Favorit für den Meistertitel gilt Conegliano.

Italien7

Camilla Weitzel in Aktion (Photo: Chieri)

Tragik

Überschattet wurde die Schlussphase der Saison von dem tragischen Tod einer Spielerin aus dem Kader von Novara: nach einer CL-Begegnung in Istambul stürzte sich Julia Ituma im Mannschaftshotel vom 6. Stock aus in den Tod. Über Hintergründe und Motive wurde bislang Stillschweigen bewahrt. Alle Spiele in der A UNO maschile und der A UNO femminile beginnen seit zwei Wochen mit einer Trauerminute für Julia Ituma. Die 18-jährige Spielerin (Diagonal) galt als ganz großes Talent, war im nationalen Juniorinnen-Aufgebot und erhielt eine Reihe von MVP Auszeichnungen.

Team Novara (Bild: Novara)

Italien3