Timo Bernoth gleich auf Platz 1 – im Sand

Das Beach-Duo Bernoth/Wenke sichert sich sofort wertvolle WVV Punkte

„Indoor is over“ – jetzt rufen wieder Sand und Sonne. Gleich im ersten Beach-Turnier nach den Osterferien konnte Timo Bernoth (Moerser SC) mit seinem Partner Kylian Wenke (Tusa Düsseldorf) mit Platz 1 beim Turnier in Sendenhorst einen bemerkenswerten Erfolg feiern: in dem ersten U15/U16 Vorrunden-Turnier (Quali für das WVV Meisterschaftsturnier) setzte sich das Duo gleich auf Platz 1.

beachsende2

Oliver Wachtel, mit dem Timo Bernoth im letzten Jahr eine Reihe von Turnieren absolviert hatte, war kurzfristig nicht verfügbar – so musste Kylian Wenke (auch schon mit Timo Bernoth in der letzten Saison zusammen) „helfen“. Das Duo funktionierte auf Anhieb prächtig.

Vor allem im Bereich Angriff zeichnete sich das Duo durch „Höhe und Härte“ im Angriff aus und sorgte in allen Spielen für den nötigen „Respekt“. Da auch in den Bereichen Aufschlag und Annahme die Umstellung „Halle auf Sand“ gelang, konnte man sich oft beliebig durchsetzen.

beachsende3

Schon im Pool Play zeichnet sich die Dominanz des Duos Bernoth/Wenke ab: alle Gegner blieben „unter  10“. Auch im Halbfinale gegen das starke Team vom VV Humann Essen konnte sich Duo klar durchsetzen. Lediglich im Finale gegen die Junkersdorfer (die bei der U18 NRW Meisterschaft das MSC-Team noch gehörig geärgert hatten) gab es mit einem 16-14 Satz einen kleinen „Ausrutscher“ – der 2. Durchgang dann aber wieder klar für das MSC-Team.

beachsende4

Timo Bernoth: „Im letzten Spiel hatten wir gegen einen starken Gegner zunächst etwas Abwehrprobleme. Die Jungs haben gut ´geshottet´ und haben uns im ersten Satz echt gefordert.“ Es blieb zunächst weitgehend ausgeglichen, doch am Satzende gab es mit 11-14 einen problematischen Rückstand. Dann aber scheiterten Bastheim/Pütter (Junkersdorf) mit einem „Legeversuch“, Kylian Wenke brachte einen harten Angriff durch ... und Timo Bernoth konnte drei Asse unterbringen: Satzgewinn! Im 2. Satz war dann die kleine Krise überwunden.

beachsende5

Am kommenden Wochenende werden Timo Bernoth und Oliver Wachtel beim stark (U18!) besetzten „King of the Beach“ Turnier in Bocholt aufschlagen ... aber nicht als Team auf Punktejagd gehen – vorläufig. Die Turnierformel beschert den beiden Moerser Jungs beim „King-Turnier“ zunächst wechselnde Partner. Die Konkurrenz aus Junkersdorf und Essen ist auch wieder dabei ... je nach Auslosung aber sogar als Partner.

Die Ergebnisse:

Spiel 1 15-4/15-6, Spiel 2 15-5/15-7, Spiel 3 Freilos (Achtelfinale), Spiel 4 15-7/15-9

Spiel 5 – Halbfinale 15-6/15-9 (vs. Demirer/Linka – Essen)

Spiel 6 – Finale 16-14/15-8 (vs. Pütter/Bastheim – Köln)

Top-Drei-Teams in Sendenhorst: 1. Bernoth/Wenke (Moers-Düsseldorf) 16 Punkte, 2. Bastheim/Pütter (Köln Junkersdorf), Demirer/Linka (VV Humann Essen)