Start in die Beach Saison 2023: Bernoth/Wenke und Illmer/Wagner unterwegs im Sand

Die ersten Sonnenstrahlen in Sendenhorst und Marl wurden von den MSC-Beachern Timo Bernoth, André Illmer und Gian Luca Wagner genutzt, um sich die ersten Punkte im WVV-Ranking zu sichern.

Sieg in Sendenhorst

Timo Bernoth konnte mit seinem Partner Kylian Wenke die Vorrunde souverän ohne Niederlage überwinden. Im Achtelfinale gab es zur Belohnung ein Freilos. Das Spiel Pause tat dem Team ohne Zweifel gut. Im Viertelfinale konnte man, ebenfalls deutlich, gewinnen. Im Halbfinale wartete dann das Team Demiral/Linka vom VV Humann Essen auf das junge Moerser Team. Teams aus Essen sind natürlich immer eine schwierige Aufgabe. Aber Bernoth/Wenke zeigen sich schon jetzt in bemerkenswerter Frühform und können die Sätze zu 6 und zu 8 jeweils für sich entscheiden. Das Finale gegen das Team Pütter/Bastheim aus Köln hingegen im ersten Satz sehr umkämpft. Lange Ballwechsel und wenige Fehler auf beiden Seiten, bereiten den Zuschauern ein enges und spannendes Spiel auf der schönen Sendenhorster Beachanlage. Trotzdem behalten Bernoth/Wenke am Ende die Oberhand und können Satz 1 mit 16:14 für sich entscheiden. Das Team zeigt sich nun besser auf den Gegner eingestellt und kann sich durch gute Aufschläge und starke Aktionen in der Block- und Feldabwehr einige Breaks sichern. Pütter/Bastheim ohne die entsprechende Gegenwehr. Somit geht auch der zweite Satz mit 15:8 relativ deutlich nach Moers. Timo und Kylian können in ihrem ersten Turnier direkt den ersten Sieg einfahren und setzen ein Ausrufezeichen. Mit den beiden ist in der kommenden Beachsaison auf jeden Fall zu rechnen.

Erfolg in Marl

Ähnlich erfolgreich lief es für das Beachteam Illmer/Wagner. Die beiden hatten sich vor einer Woche schon in Münster bei einem B-Cup angemeldet, konnten dort allerdings nur einen ernüchternden 9. Platz erreichen. Dementsprechend verunsichert fuhr man nach Marl, wo man, auf Rang 7 gesetzt, im ersten Spiel direkt auf starke Konkurrenz trief. Ex-Adler Andreas Tins hatte sich mit seinem neuen Beach Partner Felix Hinkelmann zusammengetan und wollte den beiden Adlern das Leben so schwer wie möglich machen. Die Verunsicherung der letzten Woche war dem Team in jedem Fall anzumerken. Viele eigene unnötige Fehler brachten die Jungs schon früh im Satz in Rückstand, der dann nicht mehr aufzuholen war. Mit 15:9 ging der erste Satz vollkommen verdient an die Kontrahenten. Dann aber Umstellung des Aufschlagziels bei Moers und plötzlich lief es: Punkte im Angriff und erfolgreiche Ballberührungen im Block und in der Feldabwehr gestalteten den zweiten Satz wesentlich enger. Ein erfolgreicher Angriff bringt den Satzgewinn zum 15:13 für das Moerser Team. Im Tiebreak präsentieren sich Illmer/Wagner weiterhin stark. Das Team findet sich im Laufe des Spiels immer besser zurecht und entscheidet auch Satz Nummer 3, nun doch etwas deutlicher, mit 15:10 für sich.

Im Viertelfinale dann doch wieder zu viele eigene Fehler auf Moerser Seite. Gegen das Team Bungert/Kreuzer konnten André und Gian Luca sich nicht auf ihr starkes Aufschlagspiel verlassen und machten im Angriff zu viele Fehler. Bungert/Kreuzer mit einer starken Annahme, sodass immer wieder zweite Bälle gespielt werden konnten, die einfach noch nicht zu verteidigen waren. Das Team somit in der Looser Runde. Hier wartete das Team Gollata/Winkels. Ausgerechnet hier zeigten Illmer/Wagner eine gute Leistung: Wenige Fehler im Angriff und eine ausgezeichnete Block- und Feldabwehr brachten eine schnelle Führung in beiden Sätzen, die nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Somit das Team schon im Halbfinale, wo man gegen das auf eins gesetzte Team Salimi/Slacanin ran musste. Ex-Adler Lukas Salimi konnte mit starken Aufschlägen die Moerser Annahme immer wieder unter Druck setzen. Insgesamt waren die beiden wohl noch eine Nummer zu groß für das Team aus Moers. Beide Sätze wurden deutlich verloren.

Also kam es jetzt im Spiel um Platz 3 zum Rematch gegen das Team Bungert/Kreuzer. André und Gian Luca nun wesentlich besser eingespielt und eingestellt. Den Vorsprung den sich Bungert/Kreuzer in der Satzmitte erarbeiteten, konnte von den beiden Adlern doch noch eingeholt werden, sodass man Satz Nummer 1 dank zweier Angriffsfehler mit 16:14 gewinnen konnte. Zu Beginn des zweiten Satzes dann eine schnelle 4 Punkte Führung, die immer wieder ausgebaut werden konnte. Das Team bringt den Vorsprung übers Ziel und erreicht somit einen starken dritten Platz. André Illmer und Gian Luca Wagner nach dem Turnier äußerst zufrieden: „Wir haben uns im Verlauf des Turniers immer weiter gesteigert. Wir sind etwas verunsichert hier hin gefahren, weil wir diese Woche nicht im Sand trainieren konnten und letzte Woche nicht besonders gut gespielt hatten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute den dritten Platz erreichen konnten!“