Gegen das junge Team vom Düsseldorfer Verbandsligisten keine Chance
Die Niederlagenserie der sehr jungen Herren II in der Verbandsliga hält an – auch gegen die junge Vertretung aus der Landeshauptstadt. Beim MSC einige U16 Kandidaten im Team, die Starting Six von TUSA mit einem Altersdurchschnitt von 19 Jahren. Es zeigte sich, dass gerade in dieser Altersgruppe 2 bis drei Jahre einen Riesenunterschied ausmachen können ...
Trainer Hendrik Rieskamp war mit Valentino Bertea (Z), Jona Pukownik (D), Timo Bernoth/Tom Tanneberger (AA) sowie Ben Fischer/Travis Schumann (MB) gestartet – auf der Liberoposition Quentin Kugel.
Travis Schumann im Duell ...
Schwacher Auftakt
Das Team gleich im 1. Drittel schwer unter Druck und über 7-14 bei 9-16 schon in einer ziemlich prekären Lage. Luis Bartsch und Cyprian Lanzer kommen dazu, auch Ben Fischer kommt auf´s Spielfeld. Düsseldorf macht den ersten Punkt im letzten Drittel, zeigt einen starken Block ... gegen den Moers hart aber erfolglos zum 9-19 hämmert. Auszeit Moers. Die Annahme bleibt problematisch, Moerser Angriffe ins Netz und ins Aus folgen – den letzten Punkt macht wieder der Düsseldorfer Block.
Cyprian Lanzer zieht zurück: es hat die Antenne erwischt ...
Kurz erholt, dann wieder abgemeldet
Im 2. Durchgang reduziert das junge Moerser Team die Fehlerquote und bleibt über längere Strecken „dran“. Zunächst schon bei 1-3 Auszeit von Trainer Rieskamp, der neue Konzentration anmahnt. Timo Bernoth punktet zur 4-3 Führung, danach aber wieder Fehler (Aufschlag, Angriff) die nach dem ersten Drittel einen 5-8 Rückstand bringen. Nach 6-9 Düsseldorf mit Fehlern, Moers drückt ... und nach einem gefühlvollen Lob von Timo Bernoth Ausgleich bei neun. Auszeit TUSA Düsseldorf. Es folgt eine weitgehend ausgeglichene Auseinandersetzung im 2. Drittel, welches mit 14-16 endet. Nach technischem Fehler bei Moers 14-17 und Auszeit von Trainer Rieskamp, der dann sieht, wie die Fehlerquote wieder steigt: nach 16-19 Moers zweimal in den Düsseldorfer Block und mit Aufschlagfehler – gegen das schnelle Düsseldorfer Spiel ist nicht viel zu machen.
Paul Voges gegen einen starken Düsseldorfer Block ...
Wieder mit Zwischenhoch
Im 3. Satz weiter mit Travis Schumann/Tom Tanneberger (MB), Timo Bernoth/Paul Voges (AA) Jona Pukownik (D) und im Zuspiel wieder Cyprian Lanzer. Über 2-2 bis 5-5 ausgeglichen, dann zwei Pannen im Angriff und nach technischem Fehler Auszeit von Trainer Rieskamp bei 6-10. Der 4-Punkte-Rückstand bleibt bis 9-13, dann der Moerser Angriff erfolgreich und ein Hammer-Aufschlag von Timo Bernoth bringt das 12-13. Auszeit TUSA. TUSA drückt und Moers liegt bei 13-17 wieder zurück und kann sich bis 15-19 nicht „befreien“. Dann folgt eine Netzberührung, ein schneller Angriff von TUSA und mit 15-21 geht der Satz in die Schlussphase. TUSA setzt sich nach 16-22 nach langer Rallye mit einem harten Angriff über Außen (der Linkshänder war von Beginn an ein Problem für die Moerser Abwehr) durch. Die letzten Punkte „verursacht“ Moers selbst: ein Angriff weit ins Aus und eine schwache Annahme wir von TUSA am Netz „abgestaubt“.
Timo Bernoth schlägt den Düsseldorfer Block (Drammeh/Weissenbach) an ...
Fazit: Gegen einen Gegner, der eine Position im Mittelfeld der Verbandsliga hat, bekam junge MSC II Auswahl nur wenige Chancen. TUSA präsentierte sich mit einem starken Block, an dem die Gastgeber sich die Zähne ausbissen. Im Angriff war es vor allem der Düsseldorfer Linkshänder, den der Moerser Block „nicht in den Griff bekam“. Alles in Allem: die Fehlerquote war zu hoch.
Das MSC Aufgebot vs. DJK TUSA Düsseldorf: Timo Bernoth (4), Joshua Schumann (10), Valentino Bertea (11), Travis Schumann (12), Jona Pukownik (13), Luis Bartsch (14), Quentin Kugel (19), Cyprian Lanzer (20), Tobias Tanneberger (38), Tom Tanneberger (39), Jonas Frankenbusch (43), Elrik Stiefel (46), Paul Voges (47), Ben Fischer (35), Coach: Markus Pukownik, Trainer: Hendrik Rieskamp
Das Ergebnis: Moerser SC II vs. TUSA Düsseldorf 0:3,12-19-16-25 in 19,23 und 21 Minuten (1h 3min)
Ergebnis Herren 3:
Moerser SC III vs. TSV Weeze 3:1,25-18-23,15-25,25-18