Für den Start in die Rückrunde in Freudenberg keine Schiedsrichter
So kann´s gehen: eben noch Totalstress in Bielefeld in der Aufstiegsrunde und ein wenig Besorgnis vor dem Rückrundenstart beim VC 93 Freudenberg – da kommt unerwartete „Entwarnung“ vom WVV: für die schon lange angesetzte Partie in Freudenberg gibt es keine Schiedsrichter. Das Spiel muss ausfallen – vorläufig.
Ein wenig ungehalten ist man beim MSC schon: die Absage kam schon am Sonntag – da hätte man sich nach Meinung des Vorstandes um Ersatz bemühen können/müssen. Trainer Rieskamp gelassen: „Wir müssen es nehmen wie kommt – vor allem wenn man nichts dran ändern kann.“
Lücke im Block, kann passieren ...
Pokalerfahrung ausspielen
Allerdings kommt es für den Moerser SC am Wochenende doch zu einer „spielerischen Belastung“: nach den Kreispokalen wird nun der Bezirkspokal (Ruhr) ausgespielt – man ist also noch auf der unteren Pokalebene. So wird am Sonntag das Achtel- und Viertelfinale in einem Durchgang abgewickelt. Wer sich qualifiziert, muss im April im Halbfinale antreten ... danach kommt dann das Landesfinale. Holt man da den Titel, geht es auf Bundesebene weiter. Da hat der MSC so seine Erfahrungen ...
Für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp stehen am Sonntag in Düsseldorf zwei Spiele an – vorausgesetzt, das erste Spiel wird gewonnen. Nur der Sieger aus dieser Partie darf weiterspielen. So muss der MSC zunächst „interessanterweise“ gegen den TV Mülfort-Bell antreten – danach geht es gleich gegen den Sieger aus der Partie TUSA Düsseldorf vs. Haaner TV weiter.
Youngster Oliver Wachtel in Aktion ...
Spielt Sven Anton ...?
Alle beteiligten Teams spielen mehrheitlich in der Verbandsliga – der Moerser SC ist also eigentlich Favorit. Am letzten Wochenende traf die (junge) Verbandsligamannschaft des MSC auf den Verbandsligisten Mülfort Bell ... und bezog mehr oder weniger ein Klatsche. Gegen die Herren I des MSC dürfte es Mülfort-Bell nicht ganz so einfach haben.
Bei Mülfort-Bell am letzten Samstag auch dabei der Spielertrainer Sven Anton, der lange Jahre einer der großen Protagonisten bei den power volleys Düren in der Bundesliga war – ein gefürchteter Linkshänder. Anton im Adolfinum in Spielkleidung – verzichtete aber in Anbetracht der Kräfteverhältnisse auf seinen Einsatz. Das dürfte am Sonntag in der SH der GH Benrath etwas anders aussehen. Die Partie gegen M-B wird ca. um 15.30 Uhr beginnen (um 13.00 Uhr spielt Düsseldorf vs. Haan).
Für Trainer Rieskamp insgesamt eine „überschaubare Aufgabe“. Rieskamp: „Wir wollen natürlich weiter, haben ja, mit stärkeren Mannschaften, schon einige Landespokale erreicht. Ich gehe davon aus, dass wir das Achtel- und Viertelfinale überstehen.“
Aufwendig wird die Angelegenheit in jedem Falle: der MSC muss zunächst die Partie Düsseldorf vs Haan schiedsen, dann folgt die Partie MSC vs. Mülfort-Bell, danach dann das Viertelfinalspiel.
Weitere Spiele
Herren
Verbandsliga: Moerser SC II vs. TUSA Düsseldorf Sa, 12.00 Uhr, SH Adolfinum
Bezirksliga: Moerser SC III vs. TSV Weeze Sa, 15.00 Uhr, ENNI Sportpark
Damen
Verbandsliga: Moerser SC vs. VV Humann Essen Sa, 15.00 Uhr, SH Adolfinum